Wemmetsweiler kicken bald auf neuem Platz

Wemmetsweiler/ Merchweiler · Friedrich Siegler (CDU) ist neues Mitglied des Merchweiler Gemeinderats. Er wurde in der jüngsten Sitzung als Nachrücker für Peter Jochum aufgenommen, der sein Amt niedergelegt hatte.

So viele Besucher wie in der Sitzung am Donnerstagabend im Rathaus Wemmetsweiler hat der Gemeinderat Merchweiler nur selten: Die Fußballer des SC Wemmatia wollten wissen, ob ihnen der Zuschuss für die Sanierung der Sportanlage Lange Gewann gewährt wird. Insgesamt 220 000 Euro soll die Maßnahme kosten. 40 000 will der Verein selbst aufbringen, 50 000 sollen von der Sportplanungskommission kommen. Außerdem hat der Verein einen weiteren Zuschuss von 50 000 Euro beim saarländischen Innenministerium beantragt, die Gemeinde soll nun noch 80 000 beisteuern. Da die Gelder vom Innenministerium bei Bewilligung allerdings nicht an den Verein, sondern an die Gemeinde gehen, entschied der Gemeinderat über einen Zuschuss von insgesamt 130 000 Euro .

"Wir wollen keine Zeit verlieren", erklärte Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD ). Deshalb stimme man jetzt schon ab, damit der Zuschuss bei positivem Bescheid vom Innenministerium sofort ausgezahlt werden könne.

Für die Fraktionsgemeinschaft SPD-Linke-Grüne sprach sich Albin Hanstein für die Vorlage aus und verwies auf einen Zuschuss von ebenfalls 80 000 Euro , der im vergangenen Jahr dem Merchweiler Fußballverein SV Preußen gewährt worden war. "Wir haben damals zugestimmt und stimmen auch jetzt zu." Für die CDU-Fraktion erklärte Reinhold Schuh, man werde sich enthalten. "Wir sind grundsätzlich für die Förderung unserer Vereine und wollen der Bezuschussung nicht im Weg stehen." Allerdings hatte die Fraktion bei den Diskussionen um die Förderung für den SV Preußen wegen klammer Gemeindekassen für 50 000 statt 80 000 Euro plädiert. Nun wolle man sich im Sinne der Gleichbehandlung der Vereine nicht für die 80 000 Euro aussprechen. CDU-Mitglied Hans-Gerhard Jene kündigte jedoch an, er werde zustimmen, da er auch den 80 000 Euro für den SV Preußen zugestimmt habe und die Bemühungen von Innenministerium und Landessportverband um die landesweite Sanierung der Sportplätze unterstützen wolle. Der Vorlage wurde mehrheitlich zugestimmt.

Außerdem stimmte man einvernehmlich dem Vorschlag des Landkreises zur Neubildung der Schulregionkonferenz Neunkirchen für die Wahlperiode bis 2018 zu. Die Gemeinden werden darin durch die Bürgermeister vertreten.

Weiterhin ging es um einige personelle Änderungen: Friedrich Siegler von der CDU wurde als neues Mitglied verpflichtet und rückt damit für Peter Jochum nach, der sein Mandat niedergelegt hat. Da Jochum Mitglied in mehreren Ausschüssen war, mussten personelle Änderungen abgesegnet werden.

Unter dem Top "Anfragen und Mitteilungen" erklärte Bauamtsleiter Joachim Dörr auf Anfrage des Wemmetsweiler Ortsvorstehers Michael Marx, dass die Fußgängerbrücke in Wemmetsweiler über die Ill in Kürze saniert werde. Außerdem stehe im Merchweiler Gewerbegebiet Altwies-Schmitzwies die Erschließung des zweiten Abschnitts an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort