Wemmetsweiler hat einen neuen Ortsvorsteher

Enttäuschung für die CDU : Wemmetsweiler hat einen neuen Ortsvorsteher

Marlo Christiaens (SPD) löst Michael Marx (CDU) als Ortsvorsteher ab. Marko Martin (SPD) Stellvertreter.

( Der SPD-Politiker Marlo Christiaens ist neuer Ortsvorsteher von Wemmetsweiler. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates am Donnerstag setzte sich der 60-Jährige mit 4:3 Stimmen gegen den bisherigen Ortsvorsteher Michael Marx von der CDU durch, der seit 2009 an der Spitze des Ortsrates gestanden hatte. Christiaens war bisher Erster Beigeordneter der Gemeinde Merchweiler. Nach einer Entscheidung des Gemeinderates vom März des vergangenen Jahres besteht der Ortsrat Wemmetsweiler entsprechend der Einwohnerzahl des Gemeindebezirks nur noch aus sieben statt bisher aus 13 Mitgliedern. Bei jeweils drei Mandaten für CDU und SPD war es trotz geheimer Wahl offenkundig, dass das Abstimmungsverhalten von Grünen-Ortsrat Alex Bermann den Ausschlag gegeben hat.

Dem abgewählten Ortsvorsteher standen die Enttäuschung und die Verbitterung ins Gesicht geschrieben. Das war durchaus nachvollziehbar, nachdem die CDU in Wemmetsweiler bei den Ortsratswahlen im Mai fast zehn Prozent vor der SPD lag, was aber nach dem üblichen Zählverfahren nicht zu einer Stimmenmehrheit im Ortsrat geführt hatte, die seine Wiederwahl gesichert hätte. Bei der Wahl des Ortsvorsteher-Stellvertreters war SPD-Mann Marko Martin der einzige Kandidat, die CDU-Fraktion hatte auf einen Vorschlag verzichtet.

Zu Beginn der Sitzung im Kleinen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses hatte Bürgermeister Patrick Weydmann, SPD, die sieben Mitglieder des Ortsrates nach den Bestimmungen des Kommunalen Selbstverwaltungsgesetzes (KSVG) per Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Nach der Vereidigung des neuen Ortsvorstehers, der danach die Sitzungsleitung übernahm, hat sich der Ortsrat einstimmig dafür ausgesprochen, die bisherige Geschäftsordnung beizubehalten.

Als neue Fraktionssprecher wurden Timo Jochum (CDU) und Marko Martin (SPD) benannt. Der neue Ortsvorsteher dankte seinem Vorgänger für dessen Arbeit in den letzten zehn Jahren an der Spitze des Ortsrates und versicherte, dessen Arbeit fortzusetzen und sich weiterhin für die Belange des Ortes einzusetzen.

Die sieben Mitglieder des Ortsrates Wemmetsweiler: SPD (3): Marlo Christiaens (Ortsvorsteher), Marko Martin (Stellvertreter), Tamara Martin. CDU (3): Michael Marx, Timo Jochum, Edith Küderle. Bündnis 90/Die Grünen (1): Alex Bermann

Mehr von Saarbrücker Zeitung