| 20:14 Uhr

Weihnachtskonzert
Stimmgewaltiges Konzert in der Kirche

Die Pfarrkirche St. Michael in Wemmetsweiler ist Schauplatz des Konzerts der Rottweiler A-Cappella-Gruppe „MännerStimmen“. Das Publikum erwartet ein besonderer Ohrenschmaus.
Die Pfarrkirche St. Michael in Wemmetsweiler ist Schauplatz des Konzerts der Rottweiler A-Cappella-Gruppe „MännerStimmen“. Das Publikum erwartet ein besonderer Ohrenschmaus. FOTO: Thewes
Wemmetsweiler. Am 8. Dezember gastiert die A-Cappella-Gruppe „MännerStimmen“ in der Pfarrkirche St. Michael.

„Licht und Gold – Musik zur Advents- und Weihnachtszeit“ – unter diesem Motto wird die Rottweiler A-Cappella-Gruppe „MännerStimmen“ am Samstag, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Wemmetsweiler zu hören sein. Aufgeführt werden an diesem Abend geistliche Chorwerke aus den Anfängen der Mehrstimmigkeit bis hin zur Moderne, so die Veranstalter in ihrer Mitteilung. Darunter dürfen sich die Gäste auf Werke von Bernd Englbrecht, Vytautas Miskinis, Morten Lauridsen, Ola Gjeilo und Eric Whitacre freuen. Aber auch volkstümliche Advents- und Weihnachtschöre stehen auf dem Programm, einige davon in den Originalarrangements der Kings Singers, wie es weiter heißt. Als Gast des Konzerts mit „MännerStimmen“ ist die Sopranistin und Blockflötistin Monika Anstett aus Heusweiler-Holz in der Pfarrkirche zu hören.


Das Vokalensemble „MännerStimmen“ besteht aus zehn Sängern, die ihre musikalische Grundausbildung bei den Rottweiler Münstersängerknaben genossen haben. Unter der Leitung von Johannes Michael Bayer, der selbst gebürtiger Illinger ist, und der seine Kindheit und Jugend in Wemmetsweiler verbracht hat, konnte das Ensemble gerade sein 20-jähriges Bestehen feiern.

Ein Markenzeichen des Vokalensembles „MännerStimmen“ ist seine stilistische Vielfalt. Das Repertoire der MännerStimmen reicht von der Vokalmusik des Mittelalters bis zur Neuzeit. Geistliche Werke gehören ebenso dazu wie die Madrigale der Renaissance, volkstümliche Männerchorsätze, die Männerchorliteratur der Romantik und Klassik, die Hits der Comedian Harmonists und auch Pop-Adaptionen in eigenen Arrangements.



Karten zu dem Konzert am Samstag, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael Wemmetsweiler sind an der Abendkasse erhältlich, so die Veranstalter abschließend.