Vor 50 Jahren feierten sie die Meisterschaft

Merchweiler · Vor 50 Jahren hat die Preußen B-Jugend die Saarlandmeisterschaft gewonnen. Dies diente als Anlass, in Erinnerungen zu schwelgen – und auch im Archiv nach der erfolgreichen Saison zu kramen.

 Grund zum Feiern: vor 50 Jahren Saarlandmeister. Foto: Verein

Grund zum Feiern: vor 50 Jahren Saarlandmeister. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Preußen B-Jugend von 1964 hat jetzt ihre Saarlandmeisterschaft vor 50 Jahren gefeiert. Die Mannschaft, die von Jugendleiter Ernst Mauer senior betreut und von Ernst Bühler und Willi Buchborn ("Schlambi") trainiert wurde, ließ beim "Fietz" Erinnerungen aufleben. Man blätterte im Archiv und fand dabei auch einige Zitate des SZ-Autors Wilfried Burr nach dem Finale: "Die beiden Torhüter waren die Besten" lautete die Schlagzeile. "Strasser und Maurer waren die treibenden Kräfte im Angriffsspiel des neuen Landesmeisters." - ". . . aber Boussard mit der Flügelspannweite eines Bussardes flog dem Leder in allen Richtungen der Windrose entgegen und verwehrte ihm das Passieren der Torlinie." - "Neben Verteidiger Uwe Keil gefiel bei Merchweiler auch Linksläufer Spengler, ein Bruder des Vertragsspielers Hans Spengler von den Sportfreunden aus Burbach." - "Eine Minute später aber hieß es doch 1:0 für die Rothemden als Halbstürmer Strasser mit wuchtigem Kopfball verwandelte." - "Das 2:0 entsprang einem Alleingang des verletzten Verteidigers Keil, der als Statist auf dem rechten Flügel stürmte."

Preußen-Geschäftsführer Peter Scheidhauer gratulierte im Namen des SV Preußen Merchweiler und man erinnerte sich daran, dass auch am 28. Juni 1964 Borussia Neunkirchen in die Erste Bundesliga aufstieg.