Von der Schönheit des Augenblicks

Wemmetsweiler · Der Fotograf Werner Richner zeigt in Wemmetsweiler Landschaften und Porträts, viele davon mit Saarland-Bezug.

 Die saarländische Tatortkommissarin Elisabeth Brück gehörte ebenfalls zu den Porträtierten, die der Erfolgsfotograf Werner Richner für seine aktuelle Ausstellung im Wemmetsweiler Rathaus-Kuppelsaal fotografiert hat. Foto: Andreas Engel

Die saarländische Tatortkommissarin Elisabeth Brück gehörte ebenfalls zu den Porträtierten, die der Erfolgsfotograf Werner Richner für seine aktuelle Ausstellung im Wemmetsweiler Rathaus-Kuppelsaal fotografiert hat. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Magic Moments", magische Augenblicke, so nennt der saarländische Fotokünstler Werner Richner seine aktuelle Ausstellung im Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses. "Seine Bilder erzeugen Klänge. Wenn ich seine Bilder sehe, höre ich Musik", sagte bei der Vernissage die Tatort-Schauspielerin Elisabeth Brück. Damit traf die Künstlerin wohl den Punkt, denn Richner zeigt Landschaften und Porträts aus dem Saarland und anderen europäischen Regionen von betörender Schönheit und Anmut.

Das Licht, das Richner einfängt, formt die Landschaft und verleiht ihr - oft nur für einen kurzen Augenblick - eine nahezu hyperreale Anmutung. Ähnlich verfährt der in Saarlouis lebende Fotograf mit den Porträts. Alle sind auf eigentümliche Art schön, ob es Schauspielerin Brück ist oder der Impresario und Pianist Robert Leonardy.

Werner Richners Fotografien hängen in den Galerien ganz Europas. Seine Werke sind begehrte Sammelobjekte. Er ist als Reisejournalist unterwegs, sein Schaffen ist geprägt von der Architektur- und Naturfotografie, seine brillante Handschrift verhalf ihm inzwischen zu gut 70 großformatigen Bildbänden.

Sein aktuelles Projekt widmet Werner Richner den Künstlern seiner Heimat. Unter dem Arbeitstitel "Hautnah - Saarländische Künstler im Portrait" fotografiert er derzeit die Gesichter von rund 60 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern aus dem ganzen Saarland.

Die Ausstellung im Kuppelsaal dauert noch bis 4. Juni. Öffnungszeiten: montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 8 bis 16 Uhr, sonntags von 15 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort