Vereinsjubiläum Turnverein Wiesbach feiert die 50

Wiesbach · Der leistungsstarke Verein hat 850 Mitglieder und bietet 18 Sportarten an.

 Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Foto: Stefan Leidinger

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hatte der TV Wiesbach am Samstag zu einer Feierstunde in die Wiesbachhalle eingeladen. Dieter Appel, 2. Vorsitzender des Vereins, konnte zu dieser Veranstaltung zahlreiche Gäste begrüßen. In seiner kurzen Ansprache dankte Appel allen, die sich seit der Gründung des Vereins im Jahre 1969 engagiert haben. Es freue ihn und spreche auch für die Seele des Vereins, dass sich bis heute immer wieder Frauen und Männer bereitfänden, um sich in der Vereinsarbeit zu engagieren und so eine positive Vereinsentwicklung zu gewährleisten. Mittlerweile habe der Verein 850 Mitglieder und biete 18 Sportarten an und gehöre somit zu den größten und leistungsstärksten Vereinen in der Gemeinde Eppelborn.

Daniela Feld, als Vertreterin des Landkreises, legte dar, dass der Sportbereich im Landkreis überwiegend durch Vereine geprägt sei und diesen bei der Entwicklung des Breitensports eine besondere Bedeutung zukomme. Der TV Wiesbach, so Feld, leiste durch seine erfolgreiche Arbeit seit Jahren hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie gratulierte abschließend dem Verein zum 50-jährigen Bestehen und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Glückwünsche gab es auch von Ortsvorsteher Stefan Löw. „Ich bin stolz, dass es in unserem Ort einen so mitgliederstarken und leistungsfähigen Verein gibt. Wegen seines großen ehrenamtlichen Engagements als auch wegen seiner erfolgreichen Vereinsarbeit ist der TV Wiesbach ein positives Aushängeschild für die Gemeinde Eppelborn.“ Zwischen den Grußadressen der Ehrengäste gab es Vorführungen der Abteilung Kinder- und Jugendturnen sowie der Taekwondo-Gruppe.

Höhepunkt der Feierstunde war die Ehrung vieler verdienter Mitglieder. Insgesamt standen 45 Ehrungen an. Aus terminlichen Gründen waren nicht alle zu ehrenden Mitglieder auch tatsächlich vor Ort. Die Ehrung erfolgte in drei Abschnitten. Gründungsmitglieder und fast seit Beginn im Verein tätige Personen: Günter Schlick, Heinrich Mailänder, Ernst und Martina Bethscheider, Paul Herber, Helmut Franz und Horst Christmann.

50 Jahre Mitglied im Verein sind Wolfgang Baltes, Jürgen Groß, Maria Gross, Anni Jochen, Helga Maas, Martha Maurer, Ilse Rothenbusch, Renate Schlick, Irene Schmidt, Lydia Schorr, Irmgard Schu, Edeltraud Valentin, Alois Bettscheider, Ingrid Burger, Lydia Buschhauer, Hermann Peter und Rosie Hans.

45 bis 49 Jahre im Verein sind Josef Gross, Gerd Zewe, Rainer Jochem, Walter Johannes, Michael Busch, Birgit Ewen, Hermann Peter, Ursula Peter, Hermann Wenske, Alois Decker, Edgar Götzinger, Marliese Schmitt, Dagmar von Essen, Martina Wingert, Christel Brill, Ingrid Thieser Franz-Josef Herrmann, Anneliese Briese, Bernhard Staub, Christoph Kleer und Eugen Meiser.

An die Feierstunde schloss sich ein irischer Abend mit der Band „Hexenschuss“ an. Für Sonntag stand von 10 bis 16 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ auf dem Programm, der Vorführungen der einzelnen Vereinssparten und Mitmachangebote beinhaltete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort