Terrier Sie sind die Schönsten weit und breit

Merchweiler · In der Allenfeldhalle treffen sich die Scottish Terrier, die Gentlemen unter den Hunden.

 Die beiden Scottish Terrier von Raoul Le Pelletier und Agathe Bourgois, beide aus Frankreich, gewannen die Pokale als Bester seiner Rasse und Beste ihres Geschlechts. Stehend: Züchterin Francoise Le Pelletier und Zuchtrichter Nicolay Sedhyk aus Russland.

Die beiden Scottish Terrier von Raoul Le Pelletier und Agathe Bourgois, beide aus Frankreich, gewannen die Pokale als Bester seiner Rasse und Beste ihres Geschlechts. Stehend: Züchterin Francoise Le Pelletier und Zuchtrichter Nicolay Sedhyk aus Russland.

Foto: Volker Ammann/Volker ammann

Die jährlich in Merchweiler stattfindende Spezial-Ausstellung für Terrier ist die größte derartige Veranstaltung im Saarland. So lockte die 23. Auflage erneut Züchter aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden in die Allenfeldhalle.

Schirmherrin der Veranstaltung war, wie schon in den vergangenen Jahren, Renate Dittgen. „Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz“, mit diesem Satz brachte Dittgen in ihrem Grußwort, die Leidenschaft der Hundebesitzer für ihre vierbeinigen Freunde auf den Punkt. Dass hinter Leidenschaft auch viel Arbeit steckt, zeigten die 144, an verschiedenen Wettbewerben und Championaten teilnehmenden Rassehunde auf dem Laufsteg. Unter den Augen der international renommierten Zuchtrichter Marie France Cuny, Frankreich, Niclolay Sedhykh, Russland, und Horst Kliebenstein, Deutschland, hatten die Vierbeiner unter Führung ihrer Besitzer einige Übungen zu absolvieren. Die Besten wurden dann in verschiedenen Kategorien mit Titeln und Pokalen ausgezeichnet. Isolde Heydt-Busch, Organisatorin der Ausstellung und Vorsitzende des Veranstalters, über die Aufgabe der Jury: „Es wird ihnen sicher nicht einfach gemacht, unter den vielen Ausstellern und ihren Hunden, den jeweils besten Terrier herauszufinden.“

Eine besondere Stellung unter den Züchtern nehmen Francoise und Raoul le Pelletier, Frankreich, ein. „Unsere Hunde werden bei uns in der Familie liebevoll aufgezogen und nur an ausgesuchte Familien abgegeben“, äußerte sich der vielfach international prämierte Züchter. Mit seinem Scottish Terrier Della Roccacia di Modigliana wurde er 2018 Weltsieger.

Der Veranstalter, die Ortsgruppe Merchweiler-Saarbrücken im Verband für das Deutsche Hundewesen, unter Führung von Heydt-Busch, hat über die Landesgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Dies bestätigt unter anderem die Mitgliedschaft von Züchtern aus Belgien, Frankreich und der Schweiz, wie es weiter heißt. Auf dem Übungsgelände in Illingen werden eine Welpenschule, Junghundetraining und Training für Erwachsenengruppen angeboten.

Die Übungen sind zielorientiert auf die Verhaltensproblematik eines Hundes abgestimmt. Ziel der Ausbildung ist ein sozialsicherer Hund, der die Situationen des Alltags stressfrei erlebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort