| 20:28 Uhr

Männerballett
Suche nach den besten Männern

Sieger im vergangenen Jahr bei der Saarlandmeisterschaft der Männerballette war die KG Losheim.
Sieger im vergangenen Jahr bei der Saarlandmeisterschaft der Männerballette war die KG Losheim. FOTO: Marx / KiKaJu
Merchweiler. Die Ki-Ka-Ju Merchweiler veranstaltet erneut die Saarlandmeisterschaft im karnevalistischen Männerballett.

() Bereits drei Mal richtete die Ki-Ka-Ju Merchweiler die Saarlandmeisterschaft der Männerballette aus und auch in diesem Jahr ist der Merchweiler Karnevals-Verein wieder Gastgeber. Bis  zu 16 Teams werden hier ihr Auftreten im karnevalistischen Tanz messen. Am Samstag, 14. April, wird die Allenfeldhalle in Merchweiler Austragungsort der sechsten offenen Saarlandmeisterschaft der Männerballette nach den Regeln des Bundesverbandes Deutscher Männerballette (BvDM) sein.


Auch in diesem Jahr hat der BvDM zur Vergleichbarkeit der Landesmeisterschaften eine eigene, professionelle Jury entsandt. Gepunktet werden kann unter anderem  in den Kategorien Choreografie, Kreativität, Tanztechnik sowie Show und Unterhaltung. Der Landesmeister qualifiziert sich automatisch für die jährlich stattfindende Deutsche Meisterschaft im Sommer in Bonn. Da es sich um eine offene Meisterschaft handelt, können nicht nur Gruppen aus dem Saarland teilnehmen und es sind auch schon Mannschaften mit weiteren Anreisen angemeldet, wie es in der Pressemitteilung der Ki-Ka-Ju heißt. Zwölf Teams sind aktuell bereits gemeldet. Die Anmeldung ist über die Homepage möglich, dort gibt es auch Karten für die Zuschauer.

Infos  finden such auch online unter www.kikaju.de.