Spende Palliativteam fühlt sich gut angenommen

Merchweiler · Jugend des SV Preußen Merchweiler und Katholisches Vereinshaus helfen mit Benefizaktion schwerstkranken Kindern. Sie spenden 1100 Euro.

  Bürgermeister Patrick Weydmann, Verena Detemple (Kath. Vereinshaus Merchweiler), Roland Siegler und Agnes Franz (Kinderhospiz- und Palliativteam Saar) von links mit der Uhr.

 Bürgermeister Patrick Weydmann, Verena Detemple (Kath. Vereinshaus Merchweiler), Roland Siegler und Agnes Franz (Kinderhospiz- und Palliativteam Saar) von links mit der Uhr.

Foto: Gregor Zewe

1100 Euro hat der SV Preußen Merchweiler mit weiteren Unterstützern an das „Kinderhospiz- und Palliativteam Saar“ gespendet. Dieses Team Saar besitzt seine neue Geschäftsstelle in der Hauptstraße 155 in Merchweiler, wie es jetzt in einer Pressemitteilung heißt.

Es war die letzte Veranstaltung im Rahmen des hundertjährigen Bestehens des Fußballvereins SV Preußen Merchweiler. Und eine Premiere zugleich: Erstmals beteiligte sich beim beliebten Weihnachtsbaumverkauf auf dem Haldy auch die Jugendabteilung mit ihrer Spielgemeinschaft (SG) Merchweiler-Wemmetsweiler-Heiligenwald. Ein kleiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt mit saarländischen Spezialitäten erwartete die Gäste, im Clubheim beschenkte der Nikolaus die Kinder. Team für Team. „Weil dann so viele Leute zusammenkommen, wollten wir etwas Besonders als Benefizaktion anbieten“, erzählt der Zweite Vorsitzende des SV Preußen, Ronny Steil. Die neue Pächterin des Katholischen Vereinshauses, Verena Detemple, stellte eine handgefertigte, hölzerne Wanduhr mit dem Wappen der SG zur Verfügung. Bürgermeister Patrick Weydmann übernahm mit viel Spaß die Versteigerung des dekorativen Unikats. Innerhalb weniger Minuten schossen die Angebote nach oben. Am Ende waren es 500 Euro. Den Zuschlag bekam Roland Siegler, der sich mit der Initiative „Merchweiler Buwe“ und dem gerade abgeschlossenen vierten „prowin-Cup“ schon seit einigen Jahren für den Jugendfußball im Ort engagiert.

Steil bat nach der Versteigerung auch die Eltern der Kinder und Gäste auf dem Haldy um eine Spende, Detemple und die Brauerei Karlsberg legten ebenfalls noch was drauf, bis 1100 Euro zusammengekommen waren für das „Kinderhospiz- und Palliativteam Saar“, eine Einrichtung der St. Jakobus Hospiz GmbH, die jetzt ihre Geschäftsstelle in der Hauptstraße 155 in Merchweiler hat. „Es war eine richtige Entscheidung, hier nach Merchweiler zu kommen“, betonten Christel Burgemeister und Agnes Franz bei der Spendenübergabe im Katholischen Vereinshaus. „Die Menschen hier sind sehr aufmerksam und zeigen großes Verständnis für unsere Arbeit“, so Franz. Der Bedarf an psychosozialer Begleitung und professioneller Versorgung in vertrauter Umgebung ist groß. Waren es zur Gründung des Palliativteams Saar 2006 noch fünf Familien, die Hilfe benötigten, sind es inzwischen 160, auch aus Rheinland-Pfalz. Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher stirbt, ist das eine große Belastung für die Familie. „Auch die Großeltern leiden oft sehr darunter“, erzählt die Betreuerin. „Wir sind vollkommen auf Spenden angewiesen, es gibt leider keine staatliche Unterstützung bei solchen Fällen“, sagt Burgemeister. Jedes Jahr hofft das Palliativteam, genügend Gelder zu sammeln, um sein Angebot weiter aufrechterhalten zu können. Umso größer war die Freude, als der symbolische Scheck der SG übergeben wurde. Über 30 fußballbegeisterte Eltern, Kinder, Trainer und Betreuer der SG sowie ein großer Teil des Vorstandes des SV Preußen kamen ins Vereinshaus und begleiteten die Benefizaktion mit viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort