SPD-Fraktion lehnt Facebook-Auftritt der Gemeinde ab

Merchweiler · Der Ortsrat Merchweiler hatte am Mittwoch unter der Leitung von Ortsvorsteher Hans Werner Becker eine überschaubare Tagesordnung abzuarbeiten. Zunächst wurden Zuschüsse zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit an Vereine und Organisation verteilt. Fristgerecht hatten die Jugendfeuerwehr, der Musikverein 1897, das Deutsche Rote Kreuz, der Förderverein Handball, der Turnverein 1892, die Leichtathletikfreunde, die Karnevalsgesellschaften Ki-Ka-Ju und Mir senn do, der SV Preußen 1919 und der Schachverein Anträge auf Bezuschussung gestellt. Nach einstimmigem Beschluss gewährte der Ortsrat diesen Vereinen und Organisationen entsprechende Zuschüsse in Höhe von insgesamt 5000 Euro.

Über den Antrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung eines offiziellen Facebook-Accounts der Gemeinde diskutierten die Ratsmitglieder intensiv. Die CDU-Fraktion begründete ihren Antrag mit dem Hinweis, kommunale Nachrichten auf diesem Wege jüngeren Generationen näher zu bringen. Zudem müsse auch die Webseite der Gemeinde verbessert werden. Dagegen war die SPD-Fraktion der Meinung, dass es ausreichend private Anbieter gibt, die über kommunale Nachrichten informieren. Außerdem müsste nach Ansicht der SPD-Mehrheitsfraktion ein Gemeindemitarbeiter zur Pflege der Seite abgestellt werden. Die SPD-Mehrheitsfraktion lehnte den CDU-Antrag ab.

Dem Wunsch der CDU auf Verbesserung des Internetauftritts der Gemeinde und der Verbesserung von Kommunikationsmöglichkeiten wurde im zweiten Teil des Beschlusses einstimmig stattgegeben. Bürgermeister Patrick Weydmann: "Die Nachricht ist angekommen." Unter "Informationen und Anfragen" berichtete Ortsvorsteher Hans Werner Becker über Unfälle, die sich auf der Treppenanlage am Marktplatz ereignet haben. Der Bauamtsleiter der Gemeinde, Joachim Dörr, erläuterte die Situation am Marktplatz. Die Treppenabgänge seien durch farbliche Abgrenzung gut erkennbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort