Habichtsweiden Merchweiler Besonderer Besuch bei den Wasserbüffeln

Merchweiler/Illingen · Sparkassenverband Saar und Sparkasse Neunkirchen unterstützen das Naturschutzgroßprojekt „Vogelzug und wilde Weiden“ (Habichtsweiden) des LIK-Nord.

 Von dem Erfolg des von ihnen unterstützten Projekts Habichtsweiden zwischen Illingen und Merchweiler konnten sich Vertreter der Sparkasse Neunkirchen vor Ort überzeugen.

Von dem Erfolg des von ihnen unterstützten Projekts Habichtsweiden zwischen Illingen und Merchweiler konnten sich Vertreter der Sparkasse Neunkirchen vor Ort überzeugen.

Foto: Marko Becker

Das Beweidungsprojekt „Habichtsweiden“ am Schlammweiher Hahnwies ist ein überregional bekanntes Naturschutzgroßprojekt des Zweckverbandes Landschaft der Industriekultur Nord (LIK-Nord) mit großer Strahlkraft. Das ehemalige Steinkohleabbaugebiet zwischen Merchweiler und Illingen ist heute im Rahmen des sogenannten Landschaftslabors „Vogelzug und wilde Weiden“ das Zuhause von vielen besonderen Bewohnern. Wasserbüffel, Taurus-Rinder und Exmoor-Ponys wurden angesiedelt und fühlen sich auf den großen Weiden, gesäumt von Wald und Hecken, Hügeln und kleinen Feuchtbiotopen pudelwohl. In dem weitläufigen Gebiet rund um den Hahnwiesweiher, einst Absinkweiher der Grube Göttelborn, leben unzählige Insekten sowie Reptilien und sind Lebensraum allerlei Vogelarten. Die Habichtsweiden sind somit ein echtes Naturparadies mit besonderer Flora und Fauna und sind bei Natur-und Wanderfreunden gleichermaßen beliebt. „Ein solches Großprojekt braucht natürlich viele Helfer und Förderer, ohne deren Unterstützung ein solches Projekt nicht möglich ist“, erklärt Ulli Heinz. Als Geschäftsführer des LIK-Nord und Projektleiter hatte er eingeladen, um zusammen mit Julia Michely, Landesvorsitzende des NABU Saarland, vor Ort über das Projekt zu informieren und für Unterstützung zu danken. Einen wichtigen Beitrag leisteten dabei die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und die Sparkasse Neunkirchen, die durch Verbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und den Vorstandsvorsitzenden Markus Groß vertreten waren.

Einen besonderen Dank richtete Ulli Heintz an die Familie Rullof vom Habichtshof Merchweiler, die das Naturprojekt mitbetreiben und sich dafür tatkräftig engagieren. Landrat Sören Meng unterstrich die große Bedeutung des Projektes des LIK-Nord für die gesamte Region. „Das Projekt ist in vielerlei Hinsicht ein echter Gewinn für unsere Region: Es leistet einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz vor Ort und ist zugleich ein weiteres, attraktives Highlight in unserem Landkreis“. Merchweilers Bürgermeister Patrick Weydmann freute sich besonders, dass das Naturschutzprojekt bei den Menschen in Merchweiler und der Region auf so positive Resonanz stößt und sich als beliebtes Ziel für Naturentdeckungen, Ausflüge, Spaziergänge und Wanderungen etabliert. Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, und Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, freuten sich über die erfolgreiche Entwicklung des Beweidungsprojektes. Dank des Engagements der Sparkassenfinanzgruppe beziehungsweise Sparkasse wurde der Ankauf der Tiere ermöglicht. Beide zeigten sich beeindruckt von der erfolgreichen Veränderung der einst industriell geprägten Landschaft zu grünen Flächen mit artgerecht gehaltenen, robusten Weidetieren und einer hohen Artenvielfalt.

„Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Begriff oder ein Trend, sondern ein Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir freuen uns, dass wir als Sparkasse Neunkirchen Nachhaltigkeit fördern und ganz konkret erlebbar machen können. Daher unterstützen wir dieses spannende Naturschutzprojekt in unserem Landkreis Neunkirchen besonders gerne“, erklärte Markus Groß.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort