Serie Biergärten in der Region Hier stoppen auch Radler und Wanderer

 Merchweiler · Urlaub daheim steht in diesem Jahr für viele Menschen an. Wir stellen die schönsten Biergärten im Kreis vor. Heute: Alt-Steigershaus in Merchweiler.

 Im Biergarten am Alt-Steigershaus sitzt man fast im Wald.

Im Biergarten am Alt-Steigershaus sitzt man fast im Wald.

Foto: Heinz Bier

Zum Abschluss unserer Serie über die schönsten Biergärten in der Region haben wir das Gasthaus Alt-Steigershaus in Merchweiler besucht und das war ein lohnendes Finale. Naturbelassen, direkt am Waldrand gelegen und von viel Grün umgeben gehört er mit Sicherheit zu den schönsten seiner Art in der Umgebung. Zu normalen Zeiten haben hier etwa 100 Besucher Platz, „aber in der jetzigen Situation sind es erheblich weniger“, erzählt Ulrike Groh, die das Alt-Steigershaus samt Biergarten seit fast 20 Jahren betreibt. Ehemann Gerhard Groh belegt anhand einer alten Postkarte in schwarz-weiß, dass es die Gartenwirtschaft, so wie es damals noch hieß, auf jeden Fall schon in den 1950er Jahren gab. In den Biergarten an der Landstraße zwischen Merchweiler und Bildstock kommen viele Stammgäste aus der näheren Umgebung, „aber bei uns machen auch immer wieder viele Radfahrer und Wanderer Station“, erzählt Gerhard Groh. Die brauchen auch keine Umwege zu machen, denn der Biergarten liegt unmittelbar am Itzenplitzer Pingenpfad, hier führt ein so genannter „permanenter Wanderweg“ des KSV Schiffweiler vorbei und auch ein Fahrradweg ist hier offiziell ausgeschildert. Viele Gäste kommen auch mit dem Auto, „und da ist unser großer Parkplatz schon von Vorteil“, meint Gerhard Groh.