Museumstag Museumsapotheke Ottweiler ist dieses Mal dabei

Kreis Neunkirchen · Sechs Museen aus dem Landkreis Neunkirchen sind beim internationalen Museumstag dabei.

Sechs Museen im Landkreis Neunkirchen beim Museumstag dabei
Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Noch bis ins Jahr 1957 wurde in Ottweiler die Adler-Apotheke in ihrem 1911 erbauten Stil betrieben. Danach kam die Apotheke in einen neuzeitlichen Anbau, in der alten Apotheke wurde bis in 1980er Jahre ein Reformhaus betrieben. Die alte Einrichtung der Adler-Apotheke wurde im Rahmen einer Feierstunde am 24. Mai 1997 an der Saarbrücker Straße als Museumsapotheke übergeben. Sie ist eine Außenstelle des Stadtgeschichtlichen Museums. Zur Verfügung gestellt wurden die Original-Räume und -Einrichtung aus dem Jahr 1911 vom Inhaber der Adler-Apotheke, Alfred Hamma. Zur Jugendstil-Einrichtung gehören unter anderem Balkenwaagen, Glas- und Porzellangefäße sowie handgefertigte Holzstandgefäße. Wer ein bisschen von dem Flair schnuppern will, das damals in einer Apotheke herrschte, der kann dies an diesem Sonntag tun. Denn die Musuemsapotheke ist anlässlich des Internationalen Museumstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eingang ist über die Adler-Apotheke, Saarbrücker Straße 2.

Auch Eppelborn, Spiesen, Neunkirchen

Es ist bereits der 45. Internationale Museumstag, der an diesem Sonntag, 15. Mai, stattfindet. Das Motto lautet „Museen mit Freude entdecken“. Auf Entdeckungsreise gehen kann man insgesamt vier Mal im Landkreis Neunkirchen. Neben der Museumsapotheke in Ottweiler nimmt auch das Lurçat-Museum in Eppelborn teil. Geöffnet ist das Museum in der ehemaligen Mädchenberufsschule Auf der Hohl von 14.30 bis 18 Uhr. Führungen durch Sammlung und Sonderausstellung finden bei freiem Eintritt durch Museumsleiter Matthias Marx von 15 bis 16 Uhr und von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Eine Abteilung des Museums ist in diesem Jahr den Werken des saarländischen Künstlers Fritz Berberich (1909 bis 1990) gewidmet. In Spiesen hat von 16 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt das Heimatmuseum im Haus Lion am Gänselieslplatz 1 geöffnet. In einem der ältesten Bauernhäuser Spiesens ist hier seit 2015 das Heimatmuseum untergebracht. Zu sehen sind Zeitzeugnisse zur Geschichte Spiesen-Elversbergs, darunter auch die Lokalgeschichte des Bergbaus. Schließlich und endlich öffnet auch das Maschinen-Museum Herzog in Neunkirchen, Zweibrücker Straße, seine Türen. Bei freiem Eintritt kann man das Museum von 10 bis 18 Uhr besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort