Schwitzen nur noch auf der Tanzfläche

Merchweiler · Früher schwitzten die Besucher in der Sauna. Nach dem 10 000 Euro teuren Umbau ist jetzt ein neues Juz in der Merchweiler Allenfeldhalle entstanden. Eröffnet wurde das neue Zentrum am Freitag.

 Am Freitag wurde in der ehemaligen Sauna in der Allenfeldhalle in Merchweiler der neue Jugendtreff eröffnet. Zunächst tobten dort vor allem die Besucher künftiger Jahre. Foto: Andreas Engel

Am Freitag wurde in der ehemaligen Sauna in der Allenfeldhalle in Merchweiler der neue Jugendtreff eröffnet. Zunächst tobten dort vor allem die Besucher künftiger Jahre. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Nina Neufang ist richtig froh, dass es jetzt einen Jugendtreff in Merchweiler gibt. Sie habe sich sogar an den Arbeiten beteiligt und Ideen geliefert, erzählt die 15 Jahre alte Schülerin aus Merchweiler . Mit ihrer Freude ist Nina nicht alleine. Am Freitag wurde in feierlichem Rahmen der neue Jugendtreff eröffnet. Wo früher die Menschen leicht bis gar nicht bekleidet schwitzten, in der Sauna in der Allenfeldhalle nämlich, wird nun zwar immer noch geschwitzt, allerdings nur noch beim Tanzen oder Arbeiten - und das mit Kleidung.

Bürgermeister Patrick Weydmann erinnerte daran, dass es bis 1989 in Merchweiler ein Jugendzentrum gegeben habe. Nach Beschwerden wegen Lärm wurde die Einrichtung geschlossen. Jetzt aber, so der Verwaltungschef, habe sich wieder eine Chance aufgetan, nachdem die Sauna ihre Pforten geschlossen hatte. Auf rund 80 Quadratmetern mit Büro und Sanitäranlagen können sich nun wieder junge Leute an vier Tagen in der Woche (Mittwoch bis Samstag) in lockerer Atmosphäre treffen, um zu spielen, zu quatschten, Musik zu hören oder einfach nur "abzuhängen". Träger der Einrichtung ist das Diakonische Werk an der Saar. "Das Diakonische Werk hat uns das beste Konzept geliefert", sagte Weydmann.

Nach Angaben von Weydmann hat die Gemeinde etwa 10 000 Euro in den Umbau gesteckt, und vor allem sei viel in Eigenleistung entstanden. An den rund 30 000 Euro Betriebskosten jährlich beteiligt sich neben der Gemeinde auch der Landkreis. Das Diakonische Werk stellt mit Katharina Ebersoldt eine Sozialpädagogin und übernimmt die Verwaltung.

Landrat Sören Meng nannte die Eröffnung "einen guten Tag für Merchweiler ". Jugendarbeit sei Präventionsarbeit, so der Landrat. Jetzt wünschen sich die Jugendlichen noch einen richtigen Partyraum und die Fertigstellung des Hofbereichs. Johannes Krass ist froh, dass in Merchweiler endlich ein alternativer Treffpunkt neben dem Schulhof existiert. Bei schlechtem Wetter sei das nicht immer sehr angenehm gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort