Schwieriger Einsatz im schönen Rathaus

Wemmetsweiler · Ein verheerender Brand hat das Wemmetsweiler Rathaus heimgesucht – allerdings war er nur simuliert. Bei der Jahreshauptübung stellten die Wehren der Gemeinde Merchweiler ihr Können unter Beweis.

 Ein Wehrmann mit Atemschutzmaske findet einen „Verletzten“ im dritten Obergeschoss des Rathauses. Foto: Maria Boewen-Dörr

Ein Wehrmann mit Atemschutzmaske findet einen „Verletzten“ im dritten Obergeschoss des Rathauses. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Der Wehrführer der Gemeinde Merchweiler und Einsatzleiter der Jahreshauptübung, Bruno Henkes, kann mit der Leistung seiner Truppe hoch zufrieden sein. Die Wehrmänner mussten über mehrere Etagen Wasserschläuche verlegen, um der Situation nach einem verheerenden Brand gerecht zu werden. Der Einsatz gestaltete sich zudem besonders schwierig, weil sich mehrere Personen im Gebäude befanden. Die Anzahl der Personen war den Rettern allerdings nicht bekannt. Deshalb mussten sie jeden Winkel im Gebäude durchforsten.

"Es hat alles super geklappt", freuten sich der Wehrführer und auch der Chef der Wehr, Bürgermeister Walter Dietz . Bei der Lagenachbesprechung im Gerätehaus des Löschbezirkes Wemmetsweiler lobte Dietz die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Sowohl er als auch die Schaulustigen hätten sich bei dieser Übung davon selbst überzeugen können. "Diese Übungen sind notwendig, damit die freiwilligen Helfer für den Ernstfall gerüstet sind. Nur durch Übung erreichen sie diesen Leistungsstand", fasste Dietz zusammen. Weiter würdigte er die Einsatzbereitschaft der beiden Löschbezirke, die gute Zusammenarbeit untereinander und die nicht immer einfache Arbeit der Wehrmänner bei den Echteinsätzen.

Bei der Jahreshauptübung kam die Drehleiter aus Illingen zum Einsatz, mit deren Hilfe Verletzte vom Balkon des Wemmetsweiler Rathauses geborgen wurden. Die Erstversorgung fand durch Sanitätskräfte der DRK-Ortsvereine Wemmetsweiler und Merchweiler statt. Die Feuerwehr war mit circa 95 Einsatzkräften an der Unglücksstelle präsent; als Ersthelfer standen circa zehn Personen zur Verfügung. Sie nahmen die Geretteten auf den Verbandplätzen (Faliconplatz und Zugang Sozialstation) in Empfang.

Die Schaulustigen wurden von dem ehemaligen Wehrführer der Gemeinde, Werner Hoffmann, über jeden Schritt, den die Feuerwehrhelfer unternahmen, mittels Mikrofon informiert. Hierbei erläuterte er auch die Schwierigkeiten, welche die Wehrmänner bei diesem Einsatz überwinden müssen. Gemeinderats- und Ortsratsmitglieder beider Gemeindeortsteile verfolgten die Jahreshauptübung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort