Saarlands beste Fotografen ausgezeichnet

Wemmetsweiler · Organisiert vom Fotoclub Merchweiler sind im Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses die Preise der Landesfotomeisterschaft vergeben worden. Zugleich wurde die Vernissage der Werk-Schau gefeiert.

 Die Preisträger nahmen ihre Urkunden und Medaillen in Empfang. Foto: Meyer

Die Preisträger nahmen ihre Urkunden und Medaillen in Empfang. Foto: Meyer

Foto: Meyer

132 Fotografen aus dem ganzen Saarland hatten 724 Werke für die Landesfotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) Saar eingereicht. Einige von ihnen waren am Samstagnachmittag unter den zahlreichen Besuchern, die im großen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses die Preisverleihung verfolgten, die gleichzeitig Vernissage der Ausstellung der angenommenen Werke war.

"Wir sind stolz, in diesem tollen Ambiente zu Gast sein zu dürfen", sagte Bernhard Leibold, Vorsitzender des DVF Saar. Er gab die Gewinner der Urkunden , Medaillen und Sonderpreise bekannt, von denen einige Fotografen gleich mehrere abräumten. Erfolgreichster Fotograf und damit Saarländischer Fotomeister ist Edwin Biehl vom Fotoclub Saarwellingen. Ihm folgt auf dem zweiten Platz Dieter Walter vom Fotoclub Freisen und auf dem doppelt vergebenen dritten Platz Direktmitglied Dieter Walter und Peter Jost von der Fotogruppe Saarlouis. Die erfolgreichsten Jungfotografen waren Tim Geber und Lisa Schulz.

Groß auf eine Leinwand projiziert wirkten die Siegerfotos besonders eindrucksvoll: Eine Bahn-Brücke voller kleiner, bunter Vorhängeschlösser beispielsweise, Fußgänger und Radfahrer im Nebel oder ein märchenhafte Waldlandschaft. Bürgermeister Walter Dietz freute sich, die Ausstellung als Schirmherr eröffnen zu dürfen. "Ich wünsche den Betrachtern viele interessante Erkenntnisse." Wegen der Förderung der Fotografie durch die Gemeinde verlieh der DVF Dietz die Ehrennadel in Gold. Kulturamtsleiterin Ulrike Sutter wurde für ihr Engagement gedankt.

Auch diesmal hatte die Gemeinde die Veranstaltung unterstützt, eigentlicher Ausrichter war jedoch der Fotoclub Merchweiler: "Es ist für uns ein großer Vertrauensbeweis, dass wir als so junger Verein die Landesfotomeisterschaft organisieren durften", sagte der Vorsitzende Manfred Klein. Man habe in der Sitzung einfach mal den Vorschlag gemacht und der Verband habe zugestimmt.

In der Ausstellung sind alle Genres vertreten, von klassischen Landschafts-, Architektur- oder Porträtaufnahmen bis zum stark nachbearbeiteten Experiment. Eine von der Jury ausgezeichnete Serie kahler Bäume im Schnee von Alois Schuhn beispielsweise, ist nur von farbig in schwarz-weiß übertragen. Der Ruhe, die sie ausstrahlen, stehen die Aufnahmen bewegter Tierkörper und Sportler entgegen. So die Serie von Kugelstoßern kurz vor dem Abwurf. Dass er selbst Sportler sei, helfe ihm, Bewegungsabläufe vorauszuahnen und im richtigen Moment auszulösen, erklärte Autor Ludwig Loch. Der Erstplatzierte der jüngsten Altersklasse, Tim Geber, hat mit seinem Bild eines Rennwagens in der Kurve abgeräumt. Die Ausstellung läuft bis 17. Mai.

Zum Thema:

Auf einen BlickSaarländische Fotomeister: Edwin Biehl (1. Platz), Erich Klein (2. Platz), Dieter Walter und Peter Jost (3. Platz); Medaillen : Ulrike Schneider, Peter Jost, Bernhard Leibold, Edwin Biehl, Jürgen Kipper, Erich Klein; Urkunden : Ludwig Loch, Eva Flasche, Otwin Schmitt, Alois Schuhn, Carsten Schröder, Edwin Biehl, Karin Trinh, Wolfgang Gilges, Jürgen Bennoit, Thomas Reinhardt, Jung Susanne, Erich Klein. Erfolgreichste Jungfotografen AK1: Tim Geber, Michelle Wollscheid, Daniel Messer, Jonathan Dilger; AK2: Lisa Schulz, Lisa Marie Edinger, Jannik Scheer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort