Saar-Kaninchen hatten Nasen vorn

Merchweiler. Auf seinem Vereinsgelände präsentierte sich der Kaninchenzuchtverein Merchweiler SR 34 am Wochenende bei der Jungtiervergleichsschau. So entschied der gastgebende Verein den Vergleich mit P4 Beindersheim klar für sich. Mit 160/28 Punkten lagen die Merchweiler Züchter deutlich vor ihren Konkurrenten aus der Pfalz (144/101 Punkten)

 Ausstellungsleiter Heinz Isensee (hintere Reihe) gratulierte den Besten der Vereinsmeisterschaften (v.l.n.r.) Gerhard Groß, Thea Isensee und Elke Stoll. Foto: Benno Weiskircher

Ausstellungsleiter Heinz Isensee (hintere Reihe) gratulierte den Besten der Vereinsmeisterschaften (v.l.n.r.) Gerhard Groß, Thea Isensee und Elke Stoll. Foto: Benno Weiskircher

Merchweiler. Auf seinem Vereinsgelände präsentierte sich der Kaninchenzuchtverein Merchweiler SR 34 am Wochenende bei der Jungtiervergleichsschau. So entschied der gastgebende Verein den Vergleich mit P4 Beindersheim klar für sich. Mit 160/28 Punkten lagen die Merchweiler Züchter deutlich vor ihren Konkurrenten aus der Pfalz (144/101 Punkten). "Die Vergleichsschau wird schon viele Jahre durchgeführt. Sie dokumentiert auch die große Freundschaft zu den Beindersheimer Züchtern", erklärte der Ausstellungsleiter Heinz Isensee. Die Preisrichter Stefan Simon (Ottweiler) und Stefan Rehfeld (Elversberg) bewerteten 91 der 102 ausgestellten Kaninchen mit der Note "Sehr gut". 16 Tiere erhielten sogar SG 7. Entsprechend positiv fiel auch das Gesamturteil der Juroren aus. "Für die Zuchtarbeit fanden beide Richter lobende Worte", so der Ausstellungsleiter. Die Merchweiler Vereinsmeisterschaft sicherte sich Thea Isensee mit ihren Schwarzgrannen mit glänzenden 32/28 Punkten. Elke Stoll lag in der Viererleistung (Satin hasenfarbig, 32/27) nur knapp dahinter. Auf den weiteren Plätzen folgten Gerhard Groß (Satin elfenbein RA, 32/24), Willi Naumann (Zwergwidder thüringerfarbig, 32/20) und Werner Horras (Weiße Wiener, 32/18). In der Sechser-Leistung ging der Wanderpokal an Elke Stoll, die für ihren Kaninchennachwuchs 42/39 Punkte einstrich. Zwei Züchter waren mit neuen Rassen präsent. Die stellvertretende Vorsitzende Elke Stoll brachte als erste Züchterin die Rasse "Satin hasenfarbig" zur Bewertung. "Ich bin immer schon experimentierfreudig gewesen und suche mir Rassen aus, die es bisher im Saarland noch nicht gibt", berichtet sie.

Info: Der Kaninchenzuchtverein SR 34 Merchweiler führt am 11. und 12. Oktober seine Lokalschau im Vereinsheim durch. Die Kreisschau am 13. und 14. Dezember in der Merchweiler Allenfeldhalle wurde dem SR 34 ebenfalls übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort