Ausstellung im Kuppelsaal Saar-Fotografen schnitten hervorragend ab

Merchweiler · 2088 Bilder aus aller Herren Länder wurden bei der vierten Auflage des internationalen Fotowettbewerbs eingereicht.

 Aktuelles Thema: Strange World von Manfred Kriegelstein.

Aktuelles Thema: Strange World von Manfred Kriegelstein.

Foto: Manfred Kriegelstein

Bereits zum vierten Mal hat die Gemeinde Merchweiler einen internationalen Fotowettbewerb ausgerichtet. Ausgeschrieben waren drei Kategorien, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde weiter heißt: Freies Thema schwarz-weiß und Farbe und Tierfotografie (Farbe). Jeder Teilnehmer konnte vier Fotos pro Kategorie einreichen. Der Wettbewerb erhielt die Patronate der großen Fotoverbände und wurde nach deren Richtlinien ausgerichtet. Mittlerweile finden die meisten internationalen Wettbewerbe mit Digitalfotos statt; Merchweiler hat sich jedoch wieder für Papierbilder entschieden.

Das Interesse der Fotografen war riesengroß: 2088 Fotos von 237 Fotografen aus 33 Ländern, von Australien bis USA, trafen mit der Post beim Kulturamt ein. Dort wurden die Fotos dann zunächst registriert, sortiert und für die Jury vorbereitet, wie es weiter heißt. Sechs Juroren hat der Merchweiler Preis in diesem Jahr gehabt – Dieter Walter (D), Jean-Jacques Lucas (L), Jean-Marc Rohmer (F), Tanja Zech (D), Michèle Lamesch-Junio (L) und Hartmut Krinitz (D). Das Team sichtete und bewertete an zwei Tagen alle Fotos des Wettbewerbs.

Sie vergaben 19 Preise in jeder Kategorie, darunter drei Geldpreise, Medaillen und Urkunden der Fotoverbände. Dabei setzten sich die saarländischen Fotografen und Fotoclubs eindeutig durch. Beste Autorin wurde die Saarländerin Susanne Jung aus Freisen mit sechs Preisen und fünf Annahmen (von insgesamt zwölf eingereichten Fotos), dicht gefolgt war sie von den saarländischen Fotografen Jürgen Becker und Ludwig Loch, beide mit jeweils zehn Annahmen.

Nicht nur die beste Fotografin des Wettbewerbes ist im Saarland beheimatet, auch ihr Fotoclub Blende 11 Saar wurde mit 57 Annahmen bester Fotoclub und setzte sich gegen die internationale Konkurrenz  durch. In diesem Fotoclub sind auch die beiden Mitglieder Theresia und Rainer Müller aus Bechhofen sehr aktiv. Auch die Plätze zwei bis vier konnten saarländische Fotoclubs erringen: Zweiter wurde Tele Freisen, Dritter der Fotoclub 78 Saar und Vierter der Fotoclub Lebach. Ausführliche Ergebnisse stehen auf der Webseite www.photomission.de unter der Rubrik Wettbewerb.

 Nachdenklich: Alles hat seine Zeit von Hannelore Schneider.   Foto: Schneider

Nachdenklich: Alles hat seine Zeit von Hannelore Schneider. Foto: Schneider

Foto: Hannelore Schneider
 Markant: Hector der Eroberer von Susanne Jung, eine der Gewinnerinnen.

Markant: Hector der Eroberer von Susanne Jung, eine der Gewinnerinnen.

Foto: Susanne Jung
 Jurierung - Ulrike Sutter

Jurierung - Ulrike Sutter

Foto: Ulrike Sutter

Für das Kulturamt  hat nach der Prämierung die Arbeit  für den 52-seitigen Katalog begonnen. Etwa 250 Bilder müssen für die Ausstellung vorbereitet und gerahmt werden. Die Ausstellung wird am Freitag, 22. September im Rathaus Wemmetsweiler eröffnet. Interessierte haben dann bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, sich die besten 250 Aufnahmen anzuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort