Rosen, Minigolf und Raum zum Innehalten

Wemmetsweiler · Für eine Sommer-Serie haben wir Ortsvorsteher im Landkreis nach markanten Punkten in ihrem Ort gefragt, die die SZ nun während der Sommerzeit vorstellt. Die Mariahilf-Kapelle und der nahegelegene Rosengarten zieht nicht nur die Bewohner von Wemmetsweiler, sondern auch Touristen aus der Umgebung an.

 Ihnen liegt die Rosengartenanlage und die Kapelle am Herzen: Herbert Zewen vom Kapellenverein im Gespräch mit dem Wemmetsweiler Ortsvorsteher Michael Marx (von links). Fotos: Robert Schmidt

Ihnen liegt die Rosengartenanlage und die Kapelle am Herzen: Herbert Zewen vom Kapellenverein im Gespräch mit dem Wemmetsweiler Ortsvorsteher Michael Marx (von links). Fotos: Robert Schmidt

Zwei Vereine sind es, die der Wemmetsweiler Ortsvorsteher Michael Marx in seinem Ort besonders hervorheben möchte: den Verein der Rosenfreunde und den Kapellenverein.

Rosengarten und Kapelle seien nicht nur bei Einheimischen beliebt, auch Auswärtige würden hier gerne verweilen.

Der Rosengarten, sagt Marx, sei ein "Idyll mitten im Ort". Lange Zeit habe man ihm nicht den Wert zugewiesen, den er verdiene, bedauert er. Umso erfreulicher sei es, dass nun nach zwei Jahren mit Frank Moser wieder ein Pächter für die Gastwirtschaft am Rosengarten gefunden werden konnte. In dieser Saison ist das "Gasthaus im Rosengarten" dienstags und freitags ab 17 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

Auch die Bestellung der Rosenbeete klappe mittlerweile besser als noch vor einigen Jahren. Zum Rosengarten gehört neben einem vermietbaren Pavillon auch eine Minigolf-Anlage, die vor allem im Sommer rege genutzt werde.

Der Verein Rosenfreunde Wemmetsweiler besteht bereits seit mehr als 90 Jahren, genau genommen seit 1925. Für die Pflege der insgesamt 1500 Quadratmeter Beete sucht der Verein Mitglieder. Da manche Bürger sich zwar engagieren, aber nicht unbedingt in den Verein eintreten wollten, habe er, so Marx, so genannte Beet-Patenschaften ins Leben gerufen, bei der sich Einzelne um bestimmte Beete kümmern. Auch der Ortsrat helfe, indem er beispielsweise zum Frühjahrsputz vorbei schaue.

Es sei nicht ganz einfach, die Kapelle "Mariahilf" zu betreiben, sagt auch Herbert Zewen im Gespräch mit Ortsvorsteher Marx und der SZ. Früher, sagt der zweite Vorsitzende des Kapellenvereins, hätten sich die Bewohner des Orts stärker um die Kapelle gekümmert.

Vor allem für die Bergleute unter der Bevölkerung sei es selbstverständlich gewesen, sich nach der Arbeit im Verein einzubringen. Heute sei das anders. Es sei schwer, vor allem junge Leute für die Arbeit im Verein zu gewinnen. "Die sind in ihren Berufen eingespannt", zeigt Zewen dennoch Verständnis. Das sei "keine böse Absicht", die jungen Erwachsenen seien einfach gestresst und hätten weniger Zeit für Vereinsarbeit.

Der Verein habe aber immer noch rund 80 Mitglieder, die es ermöglichen, an den Feiertagen die Kapelle offen zu halten.

Info: Rosengarten-Pavillon-Pächter Frank Moser ist erreichbar unter Telefon (01 59) 02 88 34 31.

rosengarten-

wemmetsweiler.de

Zum Thema:

 Die Minigolf-Anlage am Wemmetsweiler Rosengarten lockt besonders im Sommer viele Besucher an.

Die Minigolf-Anlage am Wemmetsweiler Rosengarten lockt besonders im Sommer viele Besucher an.

 Blick auf den Rosengarten mit Pavillon und Gaststätte.

Blick auf den Rosengarten mit Pavillon und Gaststätte.

Auf einen Blick Wemmetsweiler , Ortsteil von Merchweiler, hat rund 4800 Einwohner. Eine gute Gelegenheit, den Ort zu besuchen, bietet das Kapellenfest, das dieses Wochenende, am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Juli, stattfindet. rob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort