Premiere gelungen für Merchweiler Adventstreff

Merchweiler Adventstreff : Ein neues Fest fürs bessere Miteinander

Premiere gelungen: Der Merchweiler Adventstreff im Innenhof des Pfarrgeländes kam bei den Besuchern bestens an.

Klein, aber fein präsentierte sich am Samstagabend der erste Merchweiler Adventstreff im Innenhof des Pfarrgeländes der Pfarrei Heilige Rosenkranzkönigin. „Es gab vor über 20 Jahren den letzten Weihnachtsmarkt in Merchweiler“, berichteten Holger Hassel und Herbert Ost vom Pfarreirat der Katholischen Kirchengemeinde. „Darum wollen wir diese Tradition wieder aufleben lassen. In den Sommermonaten gibt es viele Veranstaltungen im Ort und darum wollen wir auch im Winter ein Fest veranstalten, bei dem sich Menschen treffen und miteinander reden können.“ Was bestens gelang.

Proppenvoll war das Festgelände zur Eröffnung des Adventsmarktes, wo man im Rahmen einer Lichterprozession das Adventslicht nach einer heiligen Messe segnete und anschließend gesegnete Kerzen an den 17 teilnehmenden Weihnachtsständen verteilte. „Eine tolle Atmosphäre“, urteilte Sven Kirchner, der mit seinem Sohn Rouven den Adventstreff besuchte. „Ich hätte nicht geglaubt, dass die Veranstaltung so gut ankommt, hier ist ja fast kein Durchkommen mehr. Ein großes Lob an die Veranstalter und an die Standbetreiber für ihr schönes Angebot.“

Mistelzweige und Adventskränze, Holzspielzeug, verschiedenste Honigspezialitäten, Weihnachtsdekorationen, Roststecker und Bastelarbeiten lockten unter anderem zum Kauf. Selbstgenähte Baby-Strampler, Wollmützen, Windeltaschen und Weihnachtsgebäck hatten Jennifer Kessler und Lisa Cullmann im Angebot. „Ich bin begeisterte Näherin“, verriet Erzieherin Lisa Cullmann, „so entstand die Idee, dass wir uns unter dem Pseudonym Winzlinge handmade privat am Adventstreff beteiligen und ein etwas anderes Angebot präsentieren.“ Und auch kulinarisch hatte der Adventstreff einiges zu bieten.

Für die gelungene kulturelle Unterstützung des Adventstreffs sorgten die Merchtal-Kowe und das Gesangsduett Candy mit weihnachtlichem Liedgut. Holger Hassel und Herbert Ost vom Pfarreirat zogen derweil ein zufriedenes Resümee. „Unser erster Merchweiler Adventstreff ist ein voller Erfolg.“ Dann darf man sich schon jetzt auf seine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen.