Oft unterwegs als „Mädchen für alles“

Merchweiler · Im Rahmen unserer Serie „ich lebe gerne in ...“ stellen wir diesmal Menschen aus Merchweiler vor. Heute Erich Bick, den örtlichen Leiter der Volkshochschule. Er koordiniert rund 40 Veranstaltungen und Kurse.

 Erich Bick, Leiter der Volkshochschule Merchweiler, arbeitet von zu Hause aus. Foto: Andreas Engel

Erich Bick, Leiter der Volkshochschule Merchweiler, arbeitet von zu Hause aus. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Unter dem Dach der Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neunkirchen bieten die örtlichen VHS-Leiter in Spiesen-Elversberg, Schiffweiler, Ottweiler, Eppelborn und Merchweiler in ihren Gemeinden individuelle Veranstaltungen und Kurse an. Nur Neunkirchen und Illingen haben im Kreis selbstständige Einrichtungen. 2009 übernahm Erich Bick von Axel Lebedeff die Leitung der VHS in Merchweiler . "Ich bin gefragt worden, ob ich das machen will", erzählt Erich Bick beim Besuch der SZ in seinem gemütlichen Zuhause mitten in Merchweiler . Denn ein offizielles Büro hat der VHS-Organisator nicht, er arbeitet zu Hause. Dann und wann unterstützt ihn seine Frau Elisabeth, die dank ihrer langjährigen Tätigkeit als Chef-Sekretärin im Eppelborner Rathaus den Computer bestens im Griff hat.

Wobei Erich Bick am liebsten mit seinen "Kunden" direkt spricht oder telefoniert. "Dann kann man alles unmittelbar klären und spart sich das Hin- und Hermailen", outet sich der 67-Jährige als Vertreter der alten Kommunikations-Schule, die bekanntlich von vielen Zeitgenossen weiter geschätzt wird. Bei Erich Bick laufen die Fäden für rund 40 Veranstaltungen und Kurse an Merchweiler und Wemmetsweiler zusammen. Er feilt am Programm, rekrutiert die Vortragenden und Dozenten, hört sich um, was die Teilnehmer sich wünschen. Die finanzielle Abwicklung obliegt dem Landkreis als Träger der KVHS, inhaltlich aber sind die örtlichen VHS-Leiter weitgehend frei in ihren Entscheidungen. Hauptsache, das Programm passt und gefällt.

Was Erich Bick in Merchweiler ganz offensichtlich gelingt. "Die Teilnehmer kommen nicht nur aus unserer Gemeinde, für die Schreibwerkstatt mit Peter Tiefenbrunnen beispielsweise reisen sie sogar aus dem gesamten Saarland an", freut sich der Verwaltungs-Mann im Ruhestand. Die Rolle des örtlichen VHS-Leiters ist, obwohl mit viel Arbeit verbunden, ein Ehrenamt, ausgestattet nur mit einer Aufwandsentschädigung. Dafür ist Erich Bick öfter mal als das berühmte "Mädchen für alles" unterwegs, schaut sich Räume für seine Kurse an, rückt zuweilen selbst die Stühle, sucht und findet Kompromisse.

War früher die klassische Erwachsenen-Bildung mit Sprachkursen als Schwerpunkt das Hauptthema der Volkshochschulen stehen mittlerweile Gesundheit, Wellness und Kreativität ganz oben auf der Wunschliste der Teilnehmer. Ein Blick in das Merchweiler

VHS-Programm bestätigt dies. Mit Martina Hilgert-Vervoort hat man seit Jahren eine Koryphäe im Bereich Patchwork/Quilten verpflichtet, es gibt attraktive Angebote zwischen dem Grundkurs Kochen, einer Anleitung zum Schlankwerden, Tai Chi und einer Lese-Wanderung auf den Spuren der Hartfüßler (Bergleute). Für die beiden gebürtigen Merchweiler Erich und Elisabeth Bick hat sich nie ernsthaft die Frage gestellt, von dort wegzuziehen. Trotz der Belastung durch Bergschäden an ihrem Haus, haben sie stets mehr Vor- als Nachteile gesehen: das gute Nahversorgungs-Angebot, die gute Verkehrsanbindung, die reizvolle Natur in der Umgebung und natürlich das intakte Vereinsleben.

landkreis-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort