E-Mobilität Weitere E-Ladesäule in der Gemeinde Merchweiler

Merchweiler · Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst, und so wächst auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit. Ende März wurde nun in Merchweiler eine weitere neue 22 kW-Ladesäule mit zwei Ladepunkten offiziell in Betrieb genommen, wie die Energis mitteilt.

 Petra Riedel (von links), Dr. Michael Marx, Albin Hanstein, Margarete Stragand, Michael Dewald, Christian Herrmann, Bernd Gries, Martin Backes, Axel Schäfer, Peter Wagner

Petra Riedel (von links), Dr. Michael Marx, Albin Hanstein, Margarete Stragand, Michael Dewald, Christian Herrmann, Bernd Gries, Martin Backes, Axel Schäfer, Peter Wagner

Foto: Dirk Guldner - guldner.de

Damit betreibt Energis in der Gemeinde Merchweiler Ladesäulen an zwei Standorten; im Ortsteil Wemmetsweiler und jetzt auch in der Hauptstraße in Merchweiler.

Die Technischen Werke Wemmetsweiler (TWM) haben in enger Zusammenarbeit mit der Energis GmbH die Installation der E-Ladestation realisiert. Neben dem Betrieb von zwei Anlagen zur erneuerbaren Energienutzung (PV-Anlagen auf den Gebäuden Allenfeldschule und Grundschule Zum Striedt) sei die ladesäule eine weitere Initiative zur nachhaltigen Energieversorgung in der Gemeinde, wie es heißt.

„Elektrofahrzeuge sind eine wichtige, immer mehr zunehmende Alternative zu den herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen“, so Bürgermeister Patrick Weydmann.

„Die Gemeinde Merchweiler hat in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit der Energis eine Ladestation am Wemmetsweiler Rathaus eingerichtet. Nun folgt die langersehnte Ladestation an den Kaiserterrassen, folglich mitten im Ortskern von Merchweiler. Mit der privat durch die Firma Aldi-Süd betriebenen Ladestation auf dem Geschäftsgelände des Aldi-Süd Konzerns in der Quierschieder Straße sind nun in der Gemeinde Merchweiler drei öffentlich zugänglich Möglichkeiten vorhanden, E-Strom zu tanken, so Weydmann. Im Hinblick auf die zunehmende Elektromobilität müssten und würden weitere Stationen installiert werden: „Die Gemeinde wird die anstehenden Verfahren von privaten Betreibern positiv begleiten.“

Derzeit sind im Saarland nach einer aktuellen Veröffentlichung der Bundesnetzagentur 372 Ladepunkte öffentlich zugänglich. Bis Ende 2021 wurden davon bereits mehr als 100 öffentliche Ladepunkte von der Energis GmbH und den Stadtwerkepartnern betrieben. Michael Dewald, Geschäftsführer der Energis GmbH, rechnet damit, dass die Zahl der öffentlichen Ladeeinrichtungen im Saarland weiter steigen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort