„Noch'n Gedicht“: Hommage an Heinz Erhardt

Wemmetsweiler · Wenn Hans-Joachim Heist am Donnerstag, 6. April, um 20 Uhr im Wemmetsweiler Rathaus die Erhardtbrille aufsetzt, die Haltung von Heinz Erhardt annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man, Heinz Erhardt stehe auf der Bühne, so die Veranstalter. Heist schlüpft dann in die Rolle des Königs der Kalauer und bietet unter dem Motto "Noch'n Gedicht" einen Querschnitt durch Erhardts schönste Reime und Wortspielereien.

 Hans-Joachim Heist als Heinz Erhardt. Foto: Sutter/ Kulturamt

Hans-Joachim Heist als Heinz Erhardt. Foto: Sutter/ Kulturamt

Foto: Sutter/ Kulturamt

Hans-Joachim Heist wird einem breiten Publikum durch die ZDF-Satiresendung "heute show" bekannt, in der er Gernot Hassknecht, einen cholerischen und politisch nicht korrekten Fernsehnachrichten-Kommentator, spielt. Als festes Ensemblemitglied der "heute show" erreicht Gernot Hassknecht bald Kultstatus.

Heist, der auf den Theaterbühnen ebenso zu Hause ist wie in Film und Fernsehen, ist an der Hessischen Bergstraße geboren. Nach der Schauspielausbildung sind seine wichtigsten Theaterstationen Marburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Krefeld- Mönchengladbach, Zürich, Mannheim, Freilichtspiele Schwäbisch Hall und die Burgfestspiele Bad Vilbel. Daneben ist Heist in Mannheim am Oststadt-Theater als Regisseur tätig. Neben der Arbeit in der "heute-show" und auf der Bühne hat Hans-Joachim Heist mittlerweile in über 70 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und erhielt zahlreiche Preise. Das ZDF zeichnete ihn kürzlich mit der Goldenen Kamera aus.

Karten bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional und dem Kulturamt Merchweiler im Rathaus Wemmetsweiler. Eintrittspreis: 26,30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort