Nicht planlos in die Freizeit starten

Nicht planlos in die Freizeit starten

Die Schüler Klasse 3.2 der Grundschule Wemmetsweiler durften sich freuen: Bürgermeister Weydmann brachte den neuen Freizeit-Planer.

Stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde durften Jungen und Mädchen der Grundschule Wemmetsweiler den neuen Freizeitplaner von Bürgermeister Patrick Weydmann sowie Dominique Heidenreich vom Kinder- und Jugendbüro entgegen nehmen.

Der Kinder- und Jugendplaner wurde bereits zum 15. Mal vom Kinder- und Jugendbüro herausgegeben und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Jugendarbeit in der Gemeinde Merchweiler geworden. Besonders positiv ist anzumerken, so eine Mitteilung aus dem Merchweiler Rathaus, dass immer mehr Meldungen von ortsansässigen Vereinen und Institutionen eingehen, sodass die Broschüre wieder einige Seiten und offene Veranstaltungen mehr umfasst als im vergangenen Jahr. Den Kindern und Jugendlichen stehe also in der Gemeinde Merchweiler auch im Jahre 2017 ein attraktives und vielfältiges Freizeitangebot offen.

Die Palette reicht von Ferienfreizeiten über zahlreiche Fahrten und Tagesveranstaltungen bis hin zu den unterschiedlichsten Kursen und Schnupperangeboten. Informationen über Termine, Veranstaltungsorte, Inhalte und anfallende Kostenbeiträge bis hin zu den jeweiligen Ansprechpersonen sind in der Broschüre enthalten. So wird den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern ein guter Überblick über laufende Veranstaltungen in der Gemeinde ermöglicht und eine frühzeitige Planung von Freizeitaktivitäten kann erfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3.2 entdeckten in dem Heftchen sofort viele interessante Veranstaltungshinweise, wie den Ausflug zur Alpakafarm, die Nachtwanderung zu den Waldkäuzen (Vogel des Jahres 2017) und wurden von Bürgermeister Patrick Weydmann dazu ermuntert, von den vielfältigen Angeboten Gebrauch zu machen. Begeistert erzählten die Kinder von zahlreichen Aktivitäten, bei denen sie schon im vergangenen Jahr mitgemacht hatten, woran deutlich wurde, dass die Angebote von ihnen zahlreich und mit positiver Resonanz angenommen werden.

Zum Thema:

Der Freizeitplaner ist ab sofort zu haben (red) Die Verteilung des neuen Kinder- und Jugend-Freizeitplaners erfolgt in diesen Tagen über die Schulen in der Gemeinde Merchweiler. Weitere Exemplare sind in den Rathäusern in Merchweiler und Wemmetsweiler sowie im Kinder- und Jugendbüro erhältlich. Außerdem liegt die Broschüre an verschiedenen Stellen in der Gemeinde zur Mitnahme aus. Sie wird wie jedes Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt.