Freie Fahrt und freie Sicht Neuer Aufzug am Rathaus Wemmetsweiler

Wemmetsweiler · Mit der Errichtung eines Glas-Panoramaaufzugs am Rathaus Wemmetsweiler unterstützen das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport und die Gemeinde Merchweiler das Ziel, das Rathaus Wemmetsweiler für Menschen mit Behinderung zu ertüchtigen.

 Der neue Glaspanoramaaufzug ist an der Nordseite des Rathauses Wemmetsweiler zu finden.

Der neue Glaspanoramaaufzug ist an der Nordseite des Rathauses Wemmetsweiler zu finden.

Foto: Markus Kipp

Besondere Unterstützung erfahren hierbei Rollstuhlfahrer, ältere Personen und Menschen mit Gehbehinderung. Diese Personengruppe wird ab sofort problemlos in die einzelnen Geschosse gelangen.

Sollten Besucher eine Einweisung über die Handhabung benötigen, so werden sie gebeten, sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses Wemmetsweiler zu wenden.

Für die Planung und die komplette Beschaffung dieses Aufzuges wurde vorab durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Zuweisung in Höhe von 204 641 Euro zugesichert. Dementsprechend wurde im Haushalt der Gemeinde Merchweiler dann auch ein Betrag in Höhe von insgesamt 350 000 Euro zur Sicherung der Finanzierung veranschlagt, sodass die Maßnahme durchgeführt werden konnte. Die Maßnahme wurde zwischenzeitlich fertiggestellt.

Der neue Glaspanoramaaufzug ist an der Nordseite des Rathauses Wemmetsweiler zu finden. Ein zusätzlicher Behindertenparkplatz ist auf dem Place de Falicon angeordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort