Neubaugebiet Rockenhübel soll verkehrsberuhigt werden

Wemmetsweiler · Die Verkehrssituation in Wemmetsweiler war Hauptthema der jüngsten Ortsratssitzung. Weiter wurde diskutiert über eine Begehung der Friedhöfe und den Verkauf gemeindeeigener Grundstücke.

Die kürzlich durchgeführte Verkehrsschau war Thema der Wemmetsweiler Ortsratssitzung am Donnerstagabend in der Begegnungsstätte. Stefan Kaiser vom Ordnungsamt war zu Gast, um Ortsvorsteher Michael Marx (CDU ) und den Räten die Ergebnisse zu erläutern. Gemäß derer soll das Neubaugebiet Rockenhübel verkehrsberuhigt werden. "Ein Konzept wird unter Beteiligung der Anwohner erarbeitet und dann dem Ortsrat vorgelegt", so Kaiser. Außerdem will man am Altenheim Immaculata Poller anbringen, um die Parksituation zu verbessern, sowie vor der Arztpraxis in der Bahnhofstraße einen Behindertenparkplatz schaffen. Die Verkehrsspiegel, deren Notwendigkeit man an mehreren Stellen geprüft hat, sind nicht für sinnvoll befunden worden. Die Verkehrssituation sei jeweils klar ersichtlich.

Für den 36. Nikolausmarkt am Sonntag, 30. November, liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, informierte Marx. Erfreulicherweise fände er nicht wie bisher angenommen mit 33, sondern sogar mit 36 Vereinen und Verbänden statt. "Das zeigt, dass der Markt weiterhin große Resonanz genießt." Das Programm wird gestaltet vom Mäusechor der Kita Schwesternhaus, den Musikklassen der Max-von-der-Grün-Schule, dem Musikverein Wemmetsweiler und der Band Crazy, die allesamt Weihnachtslieder versprochen haben. Der Nikolaus liest auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsgeschichte und die Kinder der Kita Michelsberg sorgen für Deko.

Außerdem beschäftigte sich der Rat mit dem Friedhof. Einstimmig beschloss man auf Vorschlag des Ortsvorstehers, gemeinsam mit dem Ortsrat Merchweiler im Frühling eine Besichtigung der Friedhöfe in der Gemeinde zu unternehmen, um die Möglichkeit zur Ausweisung eines oder mehrerer Felder für Baumbestattungen zu prüfen. Der Vorschlag sei mit Bürgermeister Walter Dietz (CDU ) und dem Merchweiler Ortsvorsteher Patrick Weydmann (SPD ) abgesprochen, so Marx. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat man die Verwaltung beauftragt, Kostenschätzungen für die Installation verschieden großer Urnenwände zu erarbeiten.

Da die SPD beantragt hatte, bei der Post die Versetzung des Briefkastens am Verkehrskreisel Bildstock-, Heiligenwalder- und Peterstraße in die Bahnhofstraße zu beantragen, informierte Marx, man stehe diesbezüglich bereits mit der Post im Gespräch.

Außerdem stimmte der Rat der Vorlage der Verwaltung zu, einige Gemeindegrundstücke nicht an Privatleute zu veräußern, sondern nur etwa zu verpachten, sprach sich allerdings bei von Privatbesitz umgebenen Parzellen für den Verkauf aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort