Narren gaben dem Trübsinn Saures

Merchweiler · Die kleinen Tänzerinnen der Minigarde kamen als Außerirdische und auch die älteren Aktiven der KV „Mir senn do“ hatten in der Allenfeldhalle eine Menge zu bieten. Die Narren dankten es ihnen mit guter einer super Stimmung.

 Die Juniorengarde von Blau-Weiß Friedrichsthal bei ihrem Auftritt in der Allenfeldhalle. Foto: Andreas Engel

Die Juniorengarde von Blau-Weiß Friedrichsthal bei ihrem Auftritt in der Allenfeldhalle. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Vom Weltraum über die Fußball-WM bis in den Märchenwald, bei der Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft "Mir senn do" in der Allenfeldhalle war für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem der historische Titel der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Jahr wurde noch einmal ausgiebig gefeiert. Zu einschlägiger Musik bot der Aktivennachwuchs den Showtanz "Fußballfieber". Im Mittelpunkt standen dabei Pascal Boeckmann als Shakira sowie Luca Stenger als Helene Fischer .

Auch die anderen Tanzaufführungen wussten zu gefallen. Als Außerirdische lud die Minigarde zu einem Ausflug zu den Sternen. Die Junggarde präsentierte einen schwungvollen, amazonischen Stammestanz. Und die beiden Funkenmariechen Katharina Eckes und Leni Haupenthal konnten mit klassischem Gardetanz auf ganzer Linie überzeugen.

Verstärkung hatte man sich aus Friedrichsthal geholt. Den Anfang für die Gäste machte die Junggarde des KV Blau-Weiß in futuristisch anmutenden Kostümen und mit dazu passender Performance. Besonders hervor stellte Elverratspräsident Carsten Boeckmann den zweiten Act der Friedrichsthaler: "Ein Tanzpaar gehört in jede Sitzung." Allerdings merkte er an, dass es für diese Art der Darbietung oft an Jungs fehlen würde.

In Merchweiler scheint das aber weniger der Fall zu sein. Beim Showtanz der Prinzengarde, der "Die Wahrheit über die sieben Zwerge" verkündete, wurde Marvin Schmidt, der den Mädels künstlerisch in nichts nachstand, schließlich sogar auf Händen getragen.

In der Bütt glänzten hingegen nur die Damen: Christiane Braun und Tina Penth als Angelique und Chantale, "die Büttenrednerinnen mit nem Haufen Puder und Make Up in der Visage", widmeten sich ebenfalls dem Thema Fußball samt Erklärung der Abseitsregel und ließen in humoristischem Geplänkel kein gutes Haar aneinander. Mit rhythmischer Bewegungskunst und Gesang begeisterte Christiane Braun als Bäbche Haumichblau in ihrer zweiten Darbietung.

Ganz in Feierlaune zeigte sich Partysänger Wolfgang Heib von den Stampesse aus Rohrbach, der die Menge mit fröhlicher Schlagermusik in mallorquinischer Tradition von den Sitzen riss. Per Ritterschlag zum Ehrensenator auf Lebenszeit ernannt wurde Klaus Peter Busse, der sich sichtlich auf seine neuen Aufgaben, "den Griesgram aus Merchweiler zu vertreiben und die Narrhalla zu verbreiten", freute.

"Die Faasend, das geht mo gudd, mo net so gudd", meinte Carsten Boeckmann zum Schluss und spielte damit auf die aufgrund vieler ähnlicher Veranstaltungen, die zeitgleich stattfanden, eher übersichtliche Menge an angereisten Jecken an.

Der ausgelassenene Stimmung in der Allenfeldhalle tat dies aber keinen Abbruch, der familiäre Rahmen der Sitzung passte und gefiel allen gut.

Zum Thema:

Auf einen BlickMinigarde (Trainerinnen: Jenny Uhlig, Hannah Stenger); Junggarde (Trainerinnen: Christiane Braun, Tina Penth, Hvanessa Hemmer); Prinzengarde (Trainerin: Tanja de Luca); Funkenmariechen Leni Haupenthal (Trainerin: Hannah Stenger); Funkenmariechen Katharina Eckes (Trainerin: Christiane Braun); Fussballfieber (Organisation: Dagmar Bock-Stenger, Jenny Uhrig); Junggarde Friedrichsthal (Trainerin: Nina Klein); Tanzpaar Friedrichsthal (Trainerin Maike Schmelzer); Büttenreden: Christiane Braun, Tina Penth. jpm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort