Keine Kirmes im Merchweiler Ortsteil „Von der CDU maßlos enttäuscht“ – Heftiger Streit um die Kerb in Wemmetsweiler

Wemmetsweiler · Die Absage der Kerb in Wemmetsweiler hat im Ortsrat für heftige Diskussionen gesorgt. Die CDU wirft der SPD eine „eigenmächtige Absage“ der Traditionsveranstaltung vor.

 Kirmestreiben wird es in diesem Jahr in Wemmetsweiler nicht geben.

Kirmestreiben wird es in diesem Jahr in Wemmetsweiler nicht geben.

Foto: Heinz Bier

In Wemmetsweiler wird in diesem Jahr keine Kirmes stattfinden. Die Gründe für die Absage und deren Begleitumstände führten in der Sitzung des Ortsrates zu einer heftigen und teilweise emotionalen Debatte. Zunächst informierte Ortsvorsteher Marlo Christiaens von der SPD über ein Gespräch mit dem zuständigen Gemeindemitarbeiter Lutz Poepel im Rathaus, bei dem auch CDU-Fraktionschef Timo Jochum dabei gewesen sei und in dessen Verlauf Poepel die Problematik im Hinblick auf fehlende Schausteller erläuterte. Daraufhin sei der Entschluss gefasst worden, die Kirmes unter den gegebenen Umständen abzusagen. Was den Ortsvorsteher danach auf die Palme brachte: In den sozialen Netzwerken wird er dafür verantwortlich gemacht, dass die Kirmes nicht zustande kommt. „Das ist eine glatte Lüge“, wehrte sich Christiaens in der Sitzung gegen diese Unterstellung.