Multivisionshow Erinnerungen an ein Land ohne Krieg

Wemmetsweiler · Die letzte Multivisionsshow in diesem Jahr befasst sich mit Syrien. Lutz Jäkel zeigt Bilder des Landes, wie es vor dem Krieg war.

 Café Noufara, ein berühmtes Café in der Altstadt. Hier hat viele Jahre der Geschichtenerzähler Abu Schadi vorgelesen.

Café Noufara, ein berühmtes Café in der Altstadt. Hier hat viele Jahre der Geschichtenerzähler Abu Schadi vorgelesen.

Foto: Lutz Jaekel

Zu ihrer letzten Veranstaltung der Reihe photoMission im zweiten Halbjahr haben die Organisatoren den Fotojournalisten, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel in den Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler eingeladen. Dort wird er am Sonntag, 24. November, ab 17 Uhr seine Multimedia-live-Reportage „Syrien – Erinnerungen an ein Land ohne Krieg“ präsentieren.

In einem Zeitraum von 20 Jahren reist Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Unruhen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht, Hunderttausende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt, so heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

Lutz Jäkel zeigt in seiner live moderierten Multimedia-Reportage Syriens Schönheit und seine Menschen, zeitlos und lebendig, belegt die Einzigartigkeit dieser Region, zeugt von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert. Die Erzählungen beschwören den Duft von getrockneten Kräutern im Suq, die ausgelassene Geräuschkulisse eines geselligen Abends und den zarten Wind, der über die Gipfel eines Berges streicht.

Voller Wärme berichten außerdem in dieser Live-Reportage Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer. So entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild – und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.

Lutz Jäkel hat in Hamburg, Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) studiert. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, wobei sein Schwerpunkt die arabische und islamische Welt ist. Aber nicht nur, er fühlt sich auch in anderen Teilen der Welt pudelwohl, was ein Blick auf seine verschiedenen Fotogalerien zeigt.

Die Fotos und Reportagen von Lutz Jäkel erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen. Zusammen mit seiner kubanischen Frau Dayami Grasso Toledano lebt er in Berlin.

Karten zu der Veranstaltung sind im Vorverkauf zum Preis von zwölf/ermäßigt zehn Euro beim Kulturamt Merchweiler im Rathaus Wemmetsweiler, online bei ticket regional und den bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 14/ermäßigt zwölf Euro.

Für alle syrischen Mitbürgerinnen und Mitbürger steht ein begrenztes Kontingent an Freikarten zur Verfügung. Eine Anmeldung beim Kulturamt Merchweiler, Telefon (0 68 25) 95 52 20, ist erforderlich.

 Wüsten- und Handelsstadt Palmyra. Das antike Theater mit Bühne in der Wüsten- und Handelsstadt Palmyra.

Wüsten- und Handelsstadt Palmyra. Das antike Theater mit Bühne in der Wüsten- und Handelsstadt Palmyra.

Foto: Lutz Jaekel
 Zwei Jungen mit ihrem Schaf im Orontes-Tal, in der Nähe der antiken Stadt Apamea.

Zwei Jungen mit ihrem Schaf im Orontes-Tal, in der Nähe der antiken Stadt Apamea.

Foto: Lutz Jaekel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort