Merchweiler Oktoberfest macht der Wiesn Konkurrenz

Merchweiler · Bis nächsten Sonntag herrscht im Oktoberfestzelt auf dem Kirmesplatz noch buntes Treiben. Das Merchweiler Oktoberfest ist das größte seiner Art im Saarland. Beim Umzug am Sonntag waren ganze 21 Gruppen beteiligt.

 Auch eine Gruppe historischer Traktoren beteiligte sich am Trachtenumzug. Foto: Andreas Engel

Auch eine Gruppe historischer Traktoren beteiligte sich am Trachtenumzug. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Wenn in Merchweiler die Oktoberfestwoche ansteht, herrscht im Ort eine Art Ausnahmezustand. Menschen in Lederhosen und Dirndln wandern in großer Zahl durch die Straßen; meist ist ihr Ziel das riesige Oktoberfestzelt auf dem Kirmesplatz. Seit fünf Jahren feiern die Merchweiler und ihre unzähligen Gäste aus weiten Teilen des Landes das Fest, dessen Ursprünge in Bayern zu vermuten sind. Und genau wie dort, so findet auch in Merchweiler anlässlich des Festes ein Trachtenumzug statt. Merchweiler gilt inzwischen oktoberfestmäßig betrachtet als Mittelpunkt des Saarlandes. Kaum ein anderes Oktoberfest in der Umgebung dauert so lange. In Merchweiler fließt das Bier, fliegen die Hendl und anderes noch bis nächsten Sonntag.

Am Freitag und Samstag, den ersten beiden Tagen, herrschte unter weißblauem Himmel im Festzelt ein Riesenandrang, seit Wochen waren alle Plätze ausverkauft. Höhepunkt am Sonntagvormittag war der Trachtenumzug, der unter Beteiligung von 21 Gruppen und Vereinen, der Feuerwehr und zahlreicher Traktoren im Gefolge durch die Hauptstraße zum Festzelt strebte. Trachtenträger aus dem Hunsrücker Vorland marschierten in schöner Eintracht neben Cowboys und Trappern. Nur ein Schelm vermutet hinter dem Umzugstreiben karnevalistische Sehnsucht. Vor dem Zelt hatten zahlreiche Händler den Bauernmarkt bestückt. Am Nachmittag lockte die Merchweiler Kaufmannschaft zum verkaufsoffenen Sonntag. Wer wollte da schon woanders hin als nach Merchweiler ?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort