So läuft es ab An zwei Schulen steht der Lostopf heute bereit

Merchweiler/Neunkirchen · Ein offizieller „Ziehungsbeauftragter“ aus dem Bildungsministerium ist beim Losverfahren dabei.

Losverfahren an der Max von der Grün-Gemeinschaftsschule Mercheiler
Foto: dpa/Tom Weller

Manche Papas und Mamas von Noch-Viertklässlern mögen hoffen, dass an diesem Montag ihr Telefon nicht klingelt. Grund: An der Max von der Grün-Gemeinschaftsschule Merchweiler wird gelost. Da es mehr Anmeldungen als freie Plätze fürs kommende Schuljahr gab (wir berichteten), muss Fortuna entscheiden. „Das dritte Jahr in Folge“, sagt der stellvertretende Schulleiter Tobias Jungfleisch. „Die Eltern der Kinder, die kein Losglück hatten, werden telefonisch von uns benachrichtigt. Die Eltern der Kinder, die Losglück hatten, erfahren es per Mail.“ Normalerweise können Eltern den Ziehvorgang vor Ort verfolgen. Doch wegen Corona läuft er heute in kleinem Rahmen mit Schulleitung und Vertreter des Bildungsministeriums ab.