Multivisionsshow in Wemmetsweiler Schau führt nach Namibia und Botswana

Wemmetsweiler · Zweite Live-Multivision des Jahres gestaltet Thomas Sbampato im Rathaus Wemmetsweiler.

 Zu einer weiteren Multivisionsshow lädt das Kulturamt Merchweiler ein. Die Giraffe im Sonnenuntergang und viele weitere spannende Motive sind am Sonntag, 9. Februar, zu erleben.

Zu einer weiteren Multivisionsshow lädt das Kulturamt Merchweiler ein. Die Giraffe im Sonnenuntergang und viele weitere spannende Motive sind am Sonntag, 9. Februar, zu erleben.

Foto: Thomas Sbampato

Zum zweiten Vortrag in der ersten Jahreshälfte haben die Macher der Multivisionsreihe „photoMission“ den Fotografen und Autoren Thomas Sbampato nach Wemmetsweiler eingeladen. Er entführt die Zuschauer am Sonntag, 9. Februar, 17 Uhr, in die  Landschaften Namibias mit ihren wilden tierischen Bewohnern. Das teilt das Kulturamt Merchweiler mit.

Reisen nach Afrika verändern den Besucher nachhaltig, heißt es weiter. Wer durch Namibia und Botswana fährt, erlebt eine Welt voller Extreme. Von der Namib- und Kalahariwüste im Süden über das Okavango-Delta bis in den tropischen Norden des Caprivi-Streifens, umgebe den Reisenden die stille Weite, der dünn besiedelten und oft staubigen Landschaften, die nachts von einem unglaublichen Sternenhimmel überzogen würden. Es sei ein Paradies für Sternengucker. Eine Reise nach Namibia ist auch eine Begegnung mit der deutschen Kolonialgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ortsnamen wie Lüderitz, Mariental oder Maltahöhe erinnern daran.

Mehrere Monate durchstreifte Sbampato sämtliche Regionen Namibias und Botswanas und entdeckte dabei die entspannte Freiheit, in einem Dachzelt, zwei Meter über dem Boden zu schlafen. Nicht selten fanden sich am nächsten Morgen im Sand die Spuren von Elefanten, Antilopen und Großkatzen neben dem Auto wieder, ohne dass er deren nächtliche Präsenz mitbekommen hätte. Nebst den unzähligen Begegnungen mit Menschen, wie Igao dem Buschmann oder Owen dem Himba, mit denen ihn nach Tagen des Zusammenseins ein Gefühl respektvoller Freundschaft verband, waren es die Erlebnisse mit Tieren, die sich bei Thomas Sbampato unvergesslich eingebrannt haben. Im kippligen Mokoro, der afrikanischen Version des kanadischen Kanus, direkt über der Wasserlinie, fotografierte und filmte er die opulente Tierwelt des Okavango-Deltas aus der Perspektive der Krokodile und Nilpferde, vor denen sie im Einbaum ständig auf der Hut sein mussten.

Karten sind im Vorverkauf online bei www.ticket-regional.de/natur-im-fokus und den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Rathaus Wemmetsweiler, Tel. (0 68 25) 95 52 20 zum Preis von zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro zu erhalten. Infos: www.photomission.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort