Nach jahrelanger Zusammenarbeit SPD hat die „Muskeln spielen lassen“: Linke in Merchweiler verlässt Fraktionsgemeinschaft

Merchweiler · Nach langer gemeinsamer Arbeit im Gemeinderat ist es in Merchweiler jetzt zum Bruch zwischen der Linken und der SPD gekommen. Man könne jetzt „freier atmen“, teilte die Partei mit.

Linke im Merchweiler Gemeinderat verlässt Fraktionsgemeindschft mit SPD
Foto: dpa/Peter Endig

() Es war eine Gemeinschaft, die über viele Jahre gut zusammengearbeitet hat: die Linke und die SPD im Merchweiler Gemeinderat. Seit 2009, als die Linke erstmals in den Rat einzog, hatte dieser „lockere Zusammenschluss“ Bestand, 2019 traten auch Bündnis 90/Die Grünen bei. Nun ist die Fraktion Die Linke aus diesem Bündnis ausgetreten. „Wir haben diese Entscheidung in unserer Fraktion getroffen und den Gemeinderat bereits im Oktober darüber informiert. Allerdings im nicht öffentlichen Teil der Sitzung, ohne großes Aufsehen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Hans Peter Meisberger.