| 20:45 Uhr

Ladies Talk
Frauen sind der Schlüssel zur Integration

Merchweiler. Beim Ladies Talk der FU Saar fand ein reger Gedankenaustausch über erfolgversprechende Lösungen statt.

Die Frauen Union (FU) Saar hatte zum Ladies Talk nach Merchweiler ins Gasthaus Zur Sonne eingeladen. Insgesamt 60 Frauen nutzten denn auch laut Pressemitteilung die Gelegenheit, um mit Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration und Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands insbesondere über (frauenspezifische) Integrationsprojekte zu diskutieren.


Diese stellte die Schwerpunkte ihrer Arbeit im Kanzleramt vor und sagte: „Wir müssen diejenigen, die zu uns kommen und Gewalterfahrung mitbringen, besonders in den Blick nehmen. Das ist ja eine besonders verwundbare Gruppe. Diese Frauen fassen sehr schwer Vertrauen in ihre Umgebung. Wenn die Mütter nicht sprachlich integriert sind, können sie ihre Kinder nicht gut auf dem Bildungsweg begleiten.“ Sie sprach sich gegen Vorbehalte anderen Religionen gegenüber aus und mahnte an, die Frauen auf dem Weg zur Emanzipation zu begleiten. Landesvorsitzende Anja Wagner-Scheid, Kreisvorsitzende Kornelia Anspach-Papa und Gemeindeverbandsvorsitzende Lisa Kämpf ziehen ihr Resümee nach dem Abend: „Integration ist eine Entscheidung! Frauen sind dabei der Schlüssel für die Integration.“

Das Format Ladies Talk wurde 2016 von der FU Saar ins Leben gerufen. Seither werden in regelmäßigen Abständen Frauen eingeladen zum Meinungsaustausch mit Entscheiderinnen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.