Kulturamt und Kinderbüro werden ins Wemmetsweiler Rathaus verlegt

Merchweiler · Ende eines kommunalpolitischen Zwists: Kulturamt sowie Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Merchweiler ziehen nach jahrelangem Hin und Her um. "Es kann nichts besser sein, als das Jugend- und Kulturamt im Wemmetsweiler Rathaus anzusiedeln", sagt Patrick Weydmann im Gespräch mit der SZ und klingt geradezu erleichtert.

Der Merchweiler SPD-Bürgermeister betont, das große Gebäude im Ortsteil sei der kulturelle Mittelpunkt der Gemeinde, die Abteilung Kultur gehöre einfach dort hin. Wenn die angemieteten Räume in der Auguststraße (direkt neben dem Merchweiler Rathaus) nicht mehr finanziert werden müssten, spare die Kommune zudem bares Geld.

Kurios dabei: Der Gemeinderat musste in seiner jüngsten Sitzung zunächst einen alten Beschluss zur Kündigung des Mietverhältnisses in der Auguststraße aufheben, um dann im nächsten Tagesordnungspunkt die Kündigung eben dieser Räumlichkeiten zum 1. Dezember 2016 zu erneuern. Wie gesagt, der Amtsumzug hat eine Vorgeschichte. Die Mehrheit des Gemeinderates aus SPD/Linke/Grüne hatte bereits 2013 den damaligen CDU-Bürgermeister Walter Dietz beauftragt, den Mietvertrag für Büros in der Auguststraße zu kündigen. Dietz allerdings war damit gar nicht einverstanden, sah vielmehr eine Beschneidung seiner eigenen Befugnisse. Er befand die Wemmetsweiler Räumlichkeiten für ungeeignet. Also rief er die Kommunalaufsicht an, die ihm Recht gab. Der Ratsbeschluss "greife in unzulässiger Weise in die Rechte des Bürgermeisters ein" und sei aufzuheben. Doch der Rat dachte nicht daran. Seitdem war die Sache mithin in der Schwebe.

Um alle Eventualitäten auszuschließen, so Weydmann, habe man deshalb jetzt den alten Beschluss aufgehoben und mit einem neuen Fakten geschaffen. Nach dem Auszug der Sozialstation sind in Wemmetsweiler Räume frei, im kommenden Sommer sollen die Abteilungen ihre Kisten packen und von Merchweiler nach Wemmetsweiler übersiedeln, sagt der Rathauschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort