Verbandsliga Nordost Merchweiler empfängt Hangard im Kreisderby

Merchweiler/Hangard · In der Verbandsliga Nordost kommt es am ersten Spieltag des Fußballjahres 2020 zum Kreisderby zwischen dem SV Preußen Merchweiler und der Sportvereinigung Hangard. Die Gastgeber haben sich zuletzt mit zwei Siegen auf Platz sechs vorgearbeitet und klar aufsteigende Tendenz gezeigt.

In den ersten drei Spielen bekommt es Merchweiler mit Mannschaften zu tun, die in der Tabelle dahinter stehen. „Da sind wir gut beraten, konzentriert zur Sache zu gehen“, meint Trainer Oliver Braue, „denn der Ausgang der drei Spiele ist extrem wichtig für den weiteren Verlauf der Saison.“

Los geht es am Sonntag um 15.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Hangard. Aber Braue warnt vor einem Selbstläufer. „Das wird für uns eine ganz schwierige Aufgabe“, glaubt der Preußentrainer und er sagt auch warum. „Hangard darf bei uns nicht verlieren. Die wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen und entsprechend müssen wir dagegen halten.“

Die Gäste aus dem Ostertal haben zuletzt mit vier Punkten den Anschluss an die Mannschaften davor hergestellt und liegen als Vorletzter nur noch vier Zähler hinter dem FC Limbach auf Platz neun. „Das gibt uns Hoffnung und macht uns zuversichtlich“, sagt Trainer Adetunji Adeyemi. Die Talfahrt in der Vorrunde führt er in erster Linie auf eine Verletzungsmisere zurück, „wie ich sie als Trainer noch nicht erlebt habe“. Jetzt hofft er, „dass wir in der Restrückrunde von Verletzungspech verschont bleiben“. Tunji ist guter Dinge, dass seine Mannschaft bald aus der Abstiegszone herauskommt. „Es ist alles ganz eng zusammen da hinten“, sagt er, „und deshalb kann man mit zwei Siegen einen ganz großen Schritt machen.“ Der SV Habach, der auf Platz 13 überwintert hat, startet am Sonntag um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Dritten SG Marpingen-Urexweiler in die Restrückrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort