Konzert-Premiere auf der Alm in luftiger Höhe

Wemmetsweiler · Einmal im Monat studieren 70 junge Musiker aus dem Landkreis Neunkirchen und Umgebung mit Dirigentin Claudia Wälder-Jene gemeinsam Stücke ein. Erstmals traten sie auf der SR3-Sommeralm auf.

 Die Dirigentin Claudia Wälder-Jene bei der Probe mit dem Kreisjugendorchester in Wemmetsweiler. Die jungen Musiker sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Foto: Andreas Engel

Die Dirigentin Claudia Wälder-Jene bei der Probe mit dem Kreisjugendorchester in Wemmetsweiler. Die jungen Musiker sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Während sich andere am späten Samstagmorgen gerade erst aus dem Bett wälzten, musizierte das Kreisjugendorchester Neunkirchen (KJO) bereits fleißig im Proberaum in der Sporthalle Wemmetsweiler . Einmal im Monat kommen bis zu 70 junge Musiker aus dem Landkreis Neunkirchen und Umgebung zusammen, um mit Dirigentin Claudia Wälder-Jene gemeinsam Stücke einzuüben. Das KJO gibt es seit 2005; seit 2009 schwingt Claudia Wälder-Jene dort den Taktstock.

Am Samstag bereitete sich das KJO insbesondere auf einen Ausflug in luftige Höhe vor: Erstmals traten die jungen Musiker auf der SR3-Sommeralm auf. Um beim Frühschoppen am gestrigen Sonntag mit Bergmannsfrühstück für die passende musikalische Untermalung zu sorgen, hatte Wälder-Jene einen "almmäßigen" Spielplan zusammengestellt. Die Atmosphäre war beim Besuch der SZ zugleich hoch konzentriert und locker; Orchestermitglieder wie Johanna Marschall, seit vier Jahren Kreis-Jugendleiterin, schätzen die Arbeit von Claudia Wälder-Jene. Das Wort "super" beschreibe die Zusammenarbeit mit Claudia am besten, und Johanna Marschall betonte zudem die gute Gruppendynamik im KJO. Genau dieser Zusammenhalt erkläre laut Marschall auch den Erfolg bei Musikwettbewerben wie dem Bw-Musix in Balingen, ein Musikwettbewerb des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. In der Kategorie Jugendblasorchester gibt es dort vier Wertungsklassen; 2012 siegte das KJO in der untersten Klasse zwei ("leicht") und im vergangenen Jahr in der höheren Klasse drei ("mittel"). Diesen Oktober wollen die jungen Musiker aus dem Landkreis Neunkirchen und Umgebung nun die Klasse drei ("schwer") in Angriff nehmen. Allerdings steht zuvor noch das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikkorps Siegburg an - der Preis aus dem vergangenen Jahr. Das Konzert findet am Dienstag, 23. September, um 20 Uhr in der Gebläsehalle Neunkirchen statt; Karten sind bei allen bekannten Vorverkauf-Stellen von Ticket Regional erhältlich. Ein weiterer Höhepunkt für das KJO ist in Arbeit: Für das zehnjährige Jubiläum im nächsten Jahr komponiert Sven van Calster ein eigenes "Geburtstagsstück".

Damit erfülle sich das Orchester laut Claudia Wälder-Jene einen Traum. Spenden machen das Ganze möglich, und so hoffe das Kreisjugendorchester, dass weitere Unternehmen und Privatpersonen diesen Traum bis Ende des Jahres finanziell unterstützen.

Zum Thema:

Auf einen BlickSpenden können an den Förderverein des Kreisjugendorchesters (KJO) überwiesen werden. Das KJO freue sich über Zuwachs; zurzeit vor allem bei den Trompeten, Klarinetten aber auch Querflöten. Interessierte Musiker können einem regulären Probetag beiwohnen. Weitere Infos zu Förderverein und Probetagen gibt es auf kjo-neunkirchen.de. rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort