Konstituierende Sitzung Ortsrat Merchweiler

Konstituierende Sitzung : Hans-Werner Becker bleibt Ortsvorsteher

Ortsrat Merchweiler wählte Peter Meisberger (Linke) zum Stellvertreter. Gremium schrumpft auf neun Mitglieder.

In Merchweiler ist der bisherige Ortsvorsteher auch der neue. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Merchweiler am Freitag setzte sich Amtsinhaber Hans-Werner Becker von der SPD mit 5:4 Stimmen gegen Hans-Gerhard Jene durch, den die CDU ins Rennen geschickt hatte. Becker gehört seit 31 Jahren dem Ortsrat Merchweiler an und ist seit 2015 Ortsvorsteher. Auch im Gemeindebezirk Merchweiler hat sich die Anzahl der Ortsratsmitglieder nach einer Entscheidung des Gemeinderates von bislang 13 auf neun reduziert. Bei jeweils vier Mandaten für CDU und SPD im Ortsrat war, ähnlich wie tags zuvor im Ortsrat Wemmetsweiler, somit das Wahlverhalten von Linken-Ortsrat Peter Meisberger entscheidend. Bevor alle neun Mandatsträger im Sitzungssaal des Rathauses Merchweiler ihre Stimme abgeben durften, waren sie von Bürgermeister Patrick Weydmann, SPD, per Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet worden, wie es das Kommunale Selbstverwaltungsgesetz (KSVG) vorschreibt.

Nach seiner Vereidigung und der Aushändigung der Ernennungsurkunde durch den Verwaltungschef übernahm der alte und neue Ortsvorsteher wieder den Vorsitz. Seine erste Amtshandlung der neuen Sitzungsperiode war die Wahl seines Stellvertreters. Für diese Funktion war Peter Meisberger auf Vorschlag der SPD-Fraktion einziger Kandidat. Die CDU-Fraktion verzichtete auf einen eigenen Bewerber und enthielt sich danach der Stimme. Entsprechend wurde der Vertreter der Linksfraktion mit fünf Ja-Stimmen bei vier Enthaltungen zum stellvertretenden Ortsvorsteher von Merchweiler gewählt. Einigkeit herrschte bei allen neun Ortsräten, die bisherige Geschäftsordnung für den Ortsrat Merchweiler beizubehalten. Letzte Personalie der ersten Sitzung des neuen Ortsrates war die Entscheidung über die Fraktionsspitzen. Petra Riedel ist demnach neue Fraktionssprecherin der SPD, Hans-Gerhard Jene übernimmt den Fraktionsvorsitz bei der CDU. Als Vertreter wurden Claudia Hanstein (SPD) und Thomas Schmidt (CDU) benannt.

Die neun Mitglieder des Ortsrates Merchweiler: CDU (4): Patrick Cornelius, Ellen Eckert, Hans Gerhard Jene, Thomas Schmidt. SPD (4): Hans-Werner Becker (Ortsvorsteher), Claudia Hanstein, Michael Maurer, Petra Riedel. Die Linke (1): Peter Meisberger (Ortsvorsteher-Stellvertreter).

Mehr von Saarbrücker Zeitung