1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Merchweiler

Lebendiges Wemmetsweiler: Kleine Künstler malen ihre Kirmes

Lebendiges Wemmetsweiler : Kleine Künstler malen ihre Kirmes

Zwei Jungs gewinnen Grundschul-Malwettbewerb und liefern die Plakat-Vorlagen für die Wemmetsweiler Kirmes.

Eine tolle Idee findet nun in diesem Jahr ihre Fortsetzung. Vor zwei Jahren hatten sich die Kinder der Grundschule Zum Striedt in Wemmetsweiler erstmals im Rahmen eines Malwettbewerbes mit der Kirmes beschäftigt. Die Siegerbilder zierten die Werbeplakate für die Kirmes. In diesem Jahr hatten gleich zwei Jungs – sonst sind es meistens Mädchen – in den Augen der zehnköpfigen Jury die besten Bilder für die Kirmesplakate entworfen: Konstantin Kappel (8) und Tom Häderle (9) waren die Gewinner des wettbewerbes. Aber, so Ortsvorsteher Michael Marx, die olympische Idee zähle: „Dabei sein ist alles“, wollte er auch den anderen einen positiven Gedanken mit auf den Weg geben. Denn tolle Entwürfe gab es natürlich viel mehr. Und so werden alle Kinder, die teilgenommen haben, mit Freifahrtchips und Gratis-Kirmeseis für die am 23. September beginnende Kirmes in Wemmetsweiler belohnt. „Alle Bilder haben überzeugt, und unsere Jury hatte es wirklich schwer“, bestätigte Marx.