Kinder-Kunstwerke fnanzieren Kita-Innenanstrich

Wemmetsweiler · Lange hatten die Kinder der Kita Schwesternhaus sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf dieses große Ereignis vorbereitet: Die Präsentation einer eigenen Kunstausstellung "Kunst aus Kinderhand", die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Merchweiler noch bis zum 22. April im Wemmetsweiler Rathaus zu sehen ist.

In Anwesenheit vieler kleiner Künstler aus der Kita Schwesternhaus und deren Familien hatte Bürgermeister Patrick Weydmann die Ausstellung eröffnet. Gezeigt wurden Kunstwerke aller Kinder, die sie in verschiedenen Techniken gestaltet hatten. Vom künftigen Schulkind bis zum kleinsten Krippenkind reichte die Altersspanne der kleinen Künstler, die den Gästen stolz ihre Werke präsentierten und auch die jeweiligen Kunsttechniken erklärten, wie es in der Pressemitteilung der Kita weiter heißt. Die Bandbreite der Exponate reichte vom Selbstportrait mit Fingerfarben bis zu bunt gestalteten Nana-Skulpturen, von Seifenblasenbildern bis zu abstrakten Werken in eindrucksvoller Enkaustik-Technik, für die man sogar ein Bügeleisen brauchte. Beeindruckend waren auch die mit Ölkreide gemalten Sonnenblumenbilder, die einem Gemälde von Vincent van Gogh nachempfunden waren oder die bunten "graphischen Farbwunder" der Allerkleinsten.

Alle Kinder-Künstler und Besucher waren sich einig: Diese Vernissage war etwas ganz Besonderes. Die Kunstwerke konnten von den Besuchern der Ausstellung gegen eine Spende auch käuflich erworben werden und der stolze Erlös von fast 600 Euro zeigte, dass Letztere nicht zögerten. Der Erlös kommt dem neuen Innenanstrich der Kita Schwesternhaus zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort