Kein sicherer Schulweg

Wemmetsweiler. Nachdem das neue Schuljahr begonnen hat, sorgt sich SZ-Leserreporterin Nicole Becker angesichts des "Baustellen-Chaos" im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Wemmetsweiler Ortsmitte um die Sicherheit der Mädchen und Jungen auf ihrem Weg zur Striedt-Schule

Wemmetsweiler. Nachdem das neue Schuljahr begonnen hat, sorgt sich SZ-Leserreporterin Nicole Becker angesichts des "Baustellen-Chaos" im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Wemmetsweiler Ortsmitte um die Sicherheit der Mädchen und Jungen auf ihrem Weg zur Striedt-Schule. "Die werden ins kalte Wasser geworfen und müssen sehen, wie sie durchkommen", meinte Becker zur SZ. Vor allem die Schulneulinge sind aus Sicht der Wemmetsweilerin überfordert, die selbst zwei Kinder - darunter ein ABC-Schütze - in der Striedt-Schule hat. In diesem Zusammenhang lobt sie die Arbeit der Eltern-Lotsen Rudi Gerber und Walter Lindner, die morgens den Kindern behilflich sind. Ein dickes Minus verteilt sie dagegen an manche Autofahrer: Auch wenn diese Stau-genervt seien, sei es unverantwortlich, dass etliche Autolenker noch durchfahren, wenn die Fußgängerampeln an der Baustelle für die Schüler bereits Grün zeigen. Insgesamt, so stellt Nicole Becker fest, habe sich für die Kinder aus dem Oberdorf die Zeit für den Schulweg verdoppelt. Und auch ältere Leute seien durch die Situation gehandicapt. Ein Grund für die Leserreporterin, einmal mehr der "Zementbrücke" nachzutrauern, die ihrer Meinung nach angesichts des jetzigen Verkehrschaos gute Dienste leisten könnte. Nach dem Abriss dieser Fußgängerbrücke hatte sich Nicole Becker für einen zügigen Ersatz eingesetzt und Anfang 2008 dem Bürgermeister rund 1000 Unterstützer-Unterschriften übergeben. Nachdem der Gemeinderat Ende des vergangenen Jahres dafür gestimmt hatte, mindestens das Ende des Tunnel-Neubaus über die Bahnstrecke abzuwarten, befürchtet sie nun, dass eine neue Brücke auf den "St.-Nimmerleins-Tag" verschoben ist. gthDen Tipp für diesen Artikel bekamen wir von unserer Leser-Reporterin Nicole Becker aus Wemmetsweiler. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per Sprachnachricht, SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 59 59 800, E-Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort