Karnevalsumzug bei 32 Grad

Merchweiler · Zur Verwunderung vieler Merchweiler zog am Samstagnachmittag ein Umzug der Karnevalsgesellschaft „Mir Senn Do Merchweiler“ durch die Straßen der Gemeinde. Trotz Hitze war die Stimmung richtig gut.

 Jüngster Zugbegleiter war Sören Utes in einem Sportflitzer, der von seinem Vater per Funk gesteuert wurde. Foto: A. Detemple

Jüngster Zugbegleiter war Sören Utes in einem Sportflitzer, der von seinem Vater per Funk gesteuert wurde. Foto: A. Detemple

Foto: A. Detemple

. Ja hat sich da wohl jemand im Kalender vertan? Ungläubig rieben sich einige Merchweiler Bürger verwundert die Augen. Faase nachtsmusik und lautstarkes Alleh Hopp am Samstagnachmittag beim großen Karnevalsumzug der Karnevalsgesellschaft "Mir Senn Do Merchweiler ". Ein Karnevalsumzug mitten im Sommer? ,,Wir feiern in diesem Jahr unser karnevalistisches Jubiläum von 5 mal 11 Jahren", klärte Vorsitzender Carsten Boeckmann auf. ,,Da haben wir gedacht, machen wir mal etwas ganz Besonderes. Ein Karnevalsumzug mitten im Sommer mit Bikini- und Sambastimmung."

Wobei von Bikini keine Rede war. Piraten, Burgfräuleins und edle Knappen, Hippies und allerlei sonstige Verkleidungen waren zu sehen. Da kam man angesichts von strahlendem Sonnenschein und 32 Grad Außentemperatur schon beim Zuschauen ins Schwitzen. ,,Ich find's toll", urteilte Vizepräsidentin Dagmar Bock-Stenger.

Vom Kirmesplatz bis zur Allenfeldhalle zog der bunte Tross bestens gelaunt durch die Straßen. Im Gepäck natürlich jede Menge Wurfmaterial. Da flogen die "Faasendguzzjer" in Scharen und die Schaulustigen am Straßenrand wurden zudem mit gekühlten Cocktails und Sekt belohnt. ,,Mir Senn Do"-Prinzessin Tina I. war hellauf begeistert: ,,Saugudd, ein wahnsinniges Erlebnis. Welches Prinzenpaar kann schon bei über 30 Grad mit seinem Volk durch die Straßen ziehen?" Stimmungsvoll begleiteten die Neinkerjer Deiwels Schalis und der Fanfarenzug aus Ensdorf die vielzähligen Fußgruppen befreundeter Vereine, die "Mir Senn Do"-Aktiven und den großen Motivwagen des Jubiläumsvereins. Jüngster Zugbegleiter war der erst zweijährige Sören Utes im feuerroten Sportflitzer, der vom Papa mittels Funk ferngesteuert wurde. Natürlich hatte man auf alle karnevalistischen Auszeichnungen verzichtet. ,,Außerhalb der Faasendzeit wäre es ein Frevel mit Sessionsorden oder Ornat aufzutreten", so Vorsitzender und Sitzungspräsident Carsten Boeckmann. Er war so außergewöhnlich wie gelungen, der Karnevalsumzug und bei der großen Abschlussfeier in der Allenfeldhalle, mit Comedien Fidelius und der Rock und Pop Band Saint Jones, waren sich alle einig: ,,Einfach saugudd."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort