Hoher Spardruck in Wemmetsweiler

Wemmetsweiler · Die Finanzen der Gemeinde Merchweiler bestimmten in fast allen umfangreichen Tagesordnungspunkten der Wemmetsweiler Ortsratssitzung die Diskussionen und Abstimmungen, sogar am Papier wurde gespart.

Selbst bei der Einladung war die Gemeindeverwaltung darauf bedacht, möglichst wenig Kosten zu verursachen. So wurde die Einladung zur Sitzung den Ratsmitgliedern auf die eigens für die Ortsratsmitglieder angeschafften iPads geschickt. "Für den Ausdruck des Haushaltsplanes wären 400 Blatt Papier erforderlich gewesen", erklärte Ortsvorsteher Michael Marx das Einsparpotenzial.

Bei der Abarbeitung einer umfangreichen Tagesordnung war sich der Ortsrat einig, am Festumzug der 750-Jahr-Feier des Ortsteils Gennweiler in Illingen mit einer Fußgruppe teilzunehmen. Einstimmig befürwortete der Ortsrat den Verkauf des gemeindeeigenen Wohnhauses in der Illinger Straße 98. Beide Ortsratsfraktionen sprachen sich auch für die Ausweisung von Bereichen auf dem Friedhof zur Baumbestattung aus. Fünf Bäume wurden bereits gepflanzt, in deren Umfeld jeweils zehn Urnen beigesetzt werden können. Marx geht von einer entsprechend großen Nachfrage aus. Zur Sanierung der Spielplätze im Gemeindebezirk Wemmetsweiler wird noch eine Begehung zur Feststellung der Kosten erforderlich sein.

Die Sanierung der Straßen war ein weiteres Thema der Ortsratssitzung. Hierzu erteilte Joachim Dörr (Fachbereich IV) umfassende Auskunft. Dringender Handlungsbedarf besteht in der Straße Zum Teschling. Die Sanierung des Kanals soll in diesem Jahr noch durchgeführt werden. In der Peterstraße brachte eine Kanalverfilmung zu Tage, dass durch Bewegung im Hang eine Vernässung des Kanals vorliegt. Nach Aussage von Dörr können noch vor den Sommerferien die Arbeiten für Kanal- und Oberflächensanierung ausgeschrieben werden. "Es gibt in Wemmetsweiler viele Straßen, die sanierungsbedürftig sind, aufgrund der Kassenlage aber nicht zur Sanierung kommen", stellte Dörr fest. Der Ortsvorsteher befürchtet, dass die im Haushalt 2016/17 eingestellten Mittel nicht einmal für Flickschusterei ausreichen. Kontrovers wurden die Entwürfe zum Haushaltsplan von den beiden Ratsfraktionen diskutiert. Während Marlo Christiaens (SPD ) sich für die vorgelegten Entwürfe der Gemeinde aussprach, wurden diese von Timo Jochum (CDU ) - insbesondere die Mittelansätze für Straßensanierung - kritisch bewertet. Ortsvorsteher Michael Marx empfahl, den Haushaltssanierungsplan abzulehnen. Es wurde wie folgt abgestimmt: Das Investitionsprogramm wurde einstimmig befürwortet, der Haushaltssanierungsplan und die Haushaltssatzung wurden mit der Stimmenmehrheit der CDU abgelehnt. Unter dem Punkt Informationen gab Michael Marx bekannt: "Die Bank 1 Saar in Wemmetsweiler ist ab 29. April geschlossen, die Bewerbungsfrist für die Stelle einer Schiedsperson endet am 30. April, Pastor Karl-Josef Bings verlässt die Pfarrgemeinde, eine Abschiedsmesse wird am 25. Juni in der Pfarrkirche gelesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort