Geschichte(n) aus Merchweiler Die Geschichte der Firmendynastie Monti

Merchweiler · In loser Folge stellen wir Geschichte und historische Geschichten aus Wemmetsweiler und Merchweiler vor, die Bürgermeister Patrick Weydmann archiviert und der SZ zur Verfügung gestellt hat. Heute: Als Josef Monti die Firmendynastie Monti gründete.

 Ein Rechnungskopf der Merchweiler Firma Monti aus den Dreißiger Jahren.

Ein Rechnungskopf der Merchweiler Firma Monti aus den Dreißiger Jahren.

Foto: Merchweiler Heimatblätter/ Pfarrarchiv/ Archiv Patrick Weydmann

Der „alte Monti“, so nannte man ihn, wenn man von dem Firmengründer sprach, wurde in einem kleinen Dörfchen bei Mailand am 13. Mai 1859 als Guiseppe Monti geboren. Er erlernte das Maurerhandwerk und ging, wie damals üblich, auf Wanderschaft. Diese führte ihn zunächst nach Süddeutschland, wo er in Rideschingen bei Donaueschingen seine Frau Karoline kennenlernte. Nach ihrer Hochzeit zogen beide ins Lothringische weiter und kamen schließlich nach Merchweiler, wo er um 1890 als Maurer im Tunnelbau der Fischbachbahn bei der Firma Johann Ackermann Arbeit und Brot fand.