Hell leuchtende Leistungen

Merchweiler · Zwischen all den unzähligen Arbeits- und Einsatzstunden hatte die Merchweiler Feuerwehr jetzt auch mal Zeit zum Feiern: Beim Familienabend wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und vom Bürgermeister befördert.

 Die Merchweiler Feuerwehr ehrte am Samstag zahlreiche verdiente Mitglieder. Gleichzeitig sprach Bürgermeister Patrick Weydmann (hinten, zweiter von rechts) Beförderungen aus. Foto: Andreas Engel

Die Merchweiler Feuerwehr ehrte am Samstag zahlreiche verdiente Mitglieder. Gleichzeitig sprach Bürgermeister Patrick Weydmann (hinten, zweiter von rechts) Beförderungen aus. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

4500 Arbeits- und Einsatzstunden jedes Jahr sind schon eine Menge. Bedenkt man, dass die Feuerwehrleute ehrenamtlich arbeiten, leuchtet diese Leistung noch heller. Letztes Wochenende feierte die Feuerwehr Merchweiler ("...es gibt Zeiten, da muss gearbeitet werden - und es gibt Zeiten da wird gefeiert", Löschbezirksführer Andreas Sausen). Im Rahmen ihres Familienabends wurden zahlreiche Feuerleute geehrt und befördert.

Eigentlich, so Löschbezirksführer Andreas Sausen, sei die Feuerwehr personell viel stärker, sagte er vor seinen Mitstreitern. Denn, "wenn ich die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen unserer Kameraden mitzähle, sind wir doppelt so viele". "Wir haben die tollsten Frauen", lobte Sausen.

Bürgermeister Patrick Weydmann als Chef der Wehr unterstrich das Zusammengehörigkeitsgefühl, "wir sind eine Wehr".

Er zeigte sich zufrieden nach der kürzlich durchgeführten Wahl von Stefan Sausen zum neuen Wehrführer der Gemeinde. Die beiden Löschbezirke, also Merchweiler und Wemmetsweiler, "arbeiten hervorragend zusammen - wir sind stolz auf euch", sagte Weydmann.

Auch Werner Thom, Brandinspekteur des Landkreises Neunkirchen, ist beeindruckt von den Leistungen der Merchweiler Wehr. Er sprach von einer "agilen Mannschaft", die durch Engagement in Fortbildungen und bei Einsätzen glänze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort