1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Merchweiler

Hans Werner Becker ist neuer Ortsvorsteher

Hans Werner Becker ist neuer Ortsvorsteher

An der Spitze des Merchweiler Ortsrates steht nun Hans Werner Becker; ihm zur Seite steht Doris Cullmann als seine Stellvertreterin. Bürgermeister Patrick Weydmann vereidigte die beiden SPD-Mitglieder.

. Gut 20 Zuschauer hatten sich bei der Sitzung des Ortsrates Merchweiler am Mittwochabend in der Gaststätte Weisgerber versammelt. Der Grund: Die Wahl des neuen Ortsvorstehers stand an. Da der ehemalige Ortsvorsteher, Patrick Weydmann (SPD ), nun Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler ist, musste der Ortsrat seinen Vorsitz neu organisieren. Die Sitzung leitete der bis dahin stellvertretende Ratsvorsitzende Hans Werner Becker (SPD ). Dieser wurde dann auch von Ronny Steil im Namen der SPD-Fraktion zum Kandidaten für die Ortsvorsteher-Wahl vorgeschlagen. Die CDU-Fraktion verzichtete auf einen eigenen Kandidaten.

Keine Gegenstimme

Von den zwölf anwesenden Ratsmitgliedern stimmten acht für Becker, vier enthielten sich. Gegenstimmen gab es somit keine. "Ich nehme die Wahl an und bedanke mich für das Vertrauen", erklärte Becker, der nun als neuer Ortsvorsteher zur Wahl für den stellvertretenden Ratsvorsitz aufrief.

Die SPD-Fraktion schlug Doris Cullmann vor, die CDU-Fraktion verzichtete auch hier auf einen eigenen Kandidaten. So wurde Cullmann mit dem gleichen Ergebnis wie Becker zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden gewählt.

Weydmann erhob die Gewählten offiziell in ihre Ämter.

Becker ist 64 Jahre alt, Angestellter beim Landkreis und, wie er es ausdrückte, ein "waschechter Merchweiler Bub". Er ist verheiratet und hat eine im Schuldienst tätige Tochter. Im Ortsrat ist Becker schon seit Jahrzehnten aktiv, Anfang der 90er Jahre übernahm er erstmals den Posten des stellvertretenden Ratsvorsitzenden.

Cullmann ist 56 Jahre alt, ebenfalls gebürtige Merchweilerin und Bürokauffrau. Sie ist in Orts- und Gemeinderat aktiv. Auf den durch Weydmanns Ausscheiden frei gewordenen Platz im Rat rückte Gerd Walter nach und wurde vom Bürgermeister vereidigt.

Hans Gerhard Jene gratulierte im Namen der CDU-Fraktion Ortsvorsteher und Stellvertreterin und gab bekannt, die CDU-Fraktion habe sich ebenfalls neu organisiert: Jene ist nun Fraktionssprecher, Thomas Schmidt sein Stellvertreter.