Handball: Nordsaar verliert in Merchweiler wichtige Punkte

Merchweiler · Schwerer Rückschlag im Meisterschaftsrennen für die HSG Nordsaar: Der schwache Auswärtsauftritt des Handball-Saarlandligisten beim TV Merchweiler wurde mit einer 23:27-Niederlage bestraft.

60 Minuten liefen die Handballer des Saarlandliga-Zweiten HSG Nordsaar in der Auswärtspartie beim TV Merchweiler ihrer Form hinterher, verzweifelten an sich selbst und an dem bärenstarken TVM-Torhüter Dominik Schwindling. Die logische Folge: In der Allenfeldhalle setzte es am vergangenen Freitagabend eine 23:27 (11:13)-Niederlage. HSG-Trainer Peter Monz bezeichnete den Auftritt seiner Truppe als "desolat".

Der Knackpunkt der Partie passierte bereits in den ersten zehn Minuten. Zweimal Joshua Wolf, Malik Recktenwald und Lars Kraus ließen beste Torchancen ungenutzt und gestatteten damit dem gut spielenden TVM eine komfortable 6:2-Führung. Dazu leistete sich die HSG eine rasant hohe Anzahl an Fehlpässen und Ballverlusten.

Nach einer Auszeit von Trainer Monz nach 13 Minuten fand Nordsaar etwas besser ins Angriffsspiel. In der 26. Minute verkürzte Sebastian Stoll dennoch auf 10:11. Direkt nach dem Seitenwechsel glichen Björn Schwab und Jan Böing sogar zum 13:13 aus. Nach 44 Minuten war beim 17:18 immer noch alles drin, dann aber ging in der restlichen Viertelstunde nichts mehr. "Wenn man so viele technische Fehler macht wie wir, kann man kein Spiel gewinnen", wetterte Monz.

Merchweiler nutzte die Schnitzer und verpasste der HSG 14 Tempogegenstoßtore. Beim Zwischenstand von 20:27 in der 56. Minute drohte der HSG gar eine Packung. Drei Treffer in Folge lassen das 23:27-Endresultat wenigstens erträglicher aussehen.

Mit 18:4 Punkten belegt die HSG hinter Spitzenreiter TV Niederwürzbach (21:3) Rang zwei in der Tabelle. Am 8. Januar geht es für die Nordsaar-Handballer in der Saarlandliga mit dem Nachholspiel beim Tabellenfünften HG Saarlouis II weiter.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Björn Schwab (7/3), Lars Kraus (4), Max Mees (3), Marcel Becker (3/2), Sebastian Stoll, Jan Böing, Jan-Luca Schön (je 2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort