Hallennutzer müssen in Merchweiler tiefer in die Tasche greifen

Merchweiler · . Die Nutzer der Merchweiler Hallen müssen höhere Gebühren zahlen. Zuletzt waren die Benutzungsgebühren im Jahr 2011 geändert worden. Wie Bürgermeister Patrick Weydmann in der Sitzung des Gemeinderates informierte, mache die finanzielle Lage der Kommune es erforderlich, auch in diesem Bereich die Einnahmen zu erhöhen.

Dies vernahm die CDU-Fraktion "durchaus mit Verständnis", wie Fraktionssprecher Reinhold Schuh versicherte. Auch sei es gut, dass einheimische Vereine weniger zahlen müssen als auswärtige. "Bauchschmerzen" habe seine Fraktion allerdings bei dem Zusatz, dass die Gebühren in den darauffolgenden Jahren pro Jahr um drei Prozent erhöht werden sollen. Diese seine Abkehr vom Beschluss im Werksausschuss hielt SPD-Fraktionssprecher Albin Hanstein der CDU entgegen. Im Übrigen habe sich die Fraktionsgemeinschaft "extrem schwer getan", die Bürger noch stärker zu belasten. Deshalb wolle man in diesem Jahr die Gebühren moderat erhöhen und den Rest auf die nächsten Jahre verteilen.

Gemäß dem Vorschlag des Bürgermeisters wurde schließlich getrennt über die Gebührenerhöhung abgestimmt, die sowohl für sportliche als auch außersportliche Veranstaltungen gelten wird.

Keine Einwände gab es gegen eine zehnprozentige Gebührenerhöhung in diesem Jahr (35 Prozent für auswärtige Vereine). Gegen die 13 Stimmen der CDU passierte eine weitere Gebührenerhöhung um drei Prozent in den nächsten Jahren mit 18-Jastimmen den Rat.

Analog verlief die Abstimmung über die Benutzung von eigenem Inventar des Hallen- und Freizeitbetriebes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort