Hallenfußball: Erstes Frauenturnier des Winters steigt in Merchweiler

Merchweiler · Mit dem 6. Ladies-Cup eröffnet der SV Preußen Merchweiler an diesem Samstag das 15. Frauen-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes. Es ist das erste von neun Qualifikationsturnieren bis zum Finale am 19. Februar in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule. In der Allenfeldhalle spielen acht Teams in zwei Vorrundengruppen um 22 Wertungspunkte und 400 Euro Preisgeld. Zum Teilnehmerfeld gehören die Regionalligisten 1. FC Riegelsberg, 1. FC Saarbrücken II und Rekordsieger SV Dirmingen , der das Frauenmasters schon sieben Mal gewann. Hinzu kommen Verbandsliga-Spitzenreiter DJK Saarwellingen und der Verbandsliga-Siebte 1. FFG Homburg, der TuS Jägersfreude aus der Landesliga und der SV Göttelborn aus der Bezirksliga Nord. Der SV Hofeld aus der Bezirksklasse Nord sagte kurzfristig ab, dafür soll Ersatz gefunden werden.

"Wir wollen mit unserem Turnier für den Frauenfußball im Ort werben, aber auch den Frauenfußball im Bereich des SFV unterstützen", erklärt Organisator Hubert Zimmer. Er bedauert, dass sich die Anzahl der Teams seit den vergangenen Turnieren halbiert hat. Die Sparte Frauenfußball beim SV Preußen besteht seit 2009. Es ist aber noch nicht sicher, ob die Spielerinnenzahl ausreicht, um weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu können - das erklärt der zweite Vorsitzende Jörg Koch. Das Turnier beginnt um 12 Uhr. Die Halbfinalspiele stehen ab 15 Uhr, das Finale um 16 Uhr auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort