Große Nachfrage nach Gewerbeflächen

Merchweiler · Gemeinderat Merchweiler möchte auf Altwies/Schmitzwies auch ein größeres Unternehmen ansiedeln.

 Über einen Kreisel sind die Gewerbegebiete im Bereich Pfuhlst und Altwies/Schmitzwies in Merchweiler gut angebunden. Zur Autobahn sind es nur wenige Meter. Foto: Andreas Engel

Über einen Kreisel sind die Gewerbegebiete im Bereich Pfuhlst und Altwies/Schmitzwies in Merchweiler gut angebunden. Zur Autobahn sind es nur wenige Meter. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Gemeinderat Merchweiler unter Vorsitz von Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD) arbeitete seine umfangreiche Tagesordnung am Dienstag zügig und sachlich ab. Zunächst wurde jedoch auf Antrag der SPD das Thema Neubau der Grundschule Allenfeld und Durchführung eines diesbezüglichen Wettbewerbes einstimmig vertagt. Fraktions-Sprecher Marlo Christians erklärte, es gebe noch Beratungsbedarf - nicht bezüglich des Neubaus, sondern der Wettbewerbsbedingungen und der Bildung eines kompetenten Arbeitskreises.

Eingestiegen in die Tagesordnung besprach man die Erweiterung des Gewerbegebietes Altwies-Schmitzwies, da dieses mit Abschluss der Erschließung des zweiten Abschnitts vollständig vermarktet sein wird: "Wir haben in der Schmitzwies 24 500 Quadratmeter nutzbare Fläche, Bewerbungen liegen aber für 42 800 Quadratmeter vor", so Weydmann. Deshalb hat die Verwaltung Bereiche an der Ecke Quierschieder Straße/ Auf Pfuhlst sowie hinter und unterhalb des Umspannwerkes zur Erweiterung vorgesehen. Dies wurde im Rat einvernehmlich positiv aufgenommen, allerdings forderten Karl-Heinz Herr (CDU) und Hans-Henning Krämer (Grüne), die Flächen sollten ausgeschrieben und bevorzugt an ein größeres Unternehmen gehen, das die Erschließung trage und Arbeitsplätze und Steuern bringe. Der Bürgermeister erklärte, ein entsprechender Passus sei bereits eingefügt worden.

Gründlich beraten wurde die Änderung der Satzung des Zweckverbandes Gaswerk Illingen, die ermöglichen soll, dass das Gaswerk zwei Feuerwehrgerätehäuser in der Gemeinde Illingen baut. Der Rat stimmte zu, will allerdings verhindern, dass Merchweiler bei Folgekosten für die Illinger Gerätehäuer über den Verband zur Kasse gebeten werden kann. Deshalb soll bis zur entscheidenden Verbandsversammlung eine Stellungnahme eines Notars eingeholt werden. Außerdem wies der Wemmetsweiler Ortsvorsteher Michael Marx (CDU) auf Informationen hin, die ein Wirtschaftsprüfer bei einer offiziellen Info-Veranstaltung gegeben hatte. Gegen die Vorlage stimmte nur Hans-Henning Krämer, dem das Risiko zu hoch erschien.

Außerdem nahm man Informationen zum Wirtschaftsplan 2017 des Zweckverbandes Elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen (eGo-Saar) zur Kenntnis, die Geschäftsführer Stephan Thul gab. Dieser erklärte, wegen des 2017 startenden Breitbandausbaus und Pensionsrückstellungen entstehe ein größerer Jahresfehlbetrag, der jedoch buchmäßig sei und sich nicht auf die Entgelte der Kommunen auswirke.

Auch stimmte der Rat mehreren Bebauungsplänen zu. Diese sollen in Merchweiler eine geringfügige Erweiterung des Rewe-Marktes und den Bau von drei Wohnhäusern mit zwei bis vier Wohneinheiten (Ecke Berliner Straße/ Stettiner Straße) ermöglichen, in Wemmetsweiler den Bau eines Wohnhauses (Kolpingstraße).

Außerdem entlastete der Rat den ehemaligen Bürgermeisters Walter Dietz (CDU) bezüglich der Jahresrechnung 2011 und stimmte einer Erweiterung der Finanzierungsvereinbarung mit der Katholischen KiTa gGmbh Saarland (da diese nun für eine Kita mehr zuständig ist) zu und der Verlängerung des Frauenförderplans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort